Thunderbird-Version: 3.1.20
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Hallo,
Ich kenn mich nicht gut aus mit Thunderbird, Seit einigen Tagen bekomm ich immer Mails " Täglicher Spambericht Mailbox". Nachrichten wurden in Spam Ordner verschoben. Ich habe aber keine Ahnung wo ich den finde
Spambericht
-
- Erledigt
-
nela83 -
7. Mai 2012 um 17:44 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo nela83,
und willkommen im Forum!
Diese Mail sendet dir das Spamfilter deines Mailproviders. Und mit "Spam-Ordner" ist der entsprechende Müllsammler auf dem Mailserver gemeint.
Oder deutlicher: du lässt zwei Spamfilter für dich arbeiten, den des Providers und den des Thunderbird.
Ob das gut ist?Das Spamfilter des Providers verschiebt den Müll in den Spamordner auf dem Server. OK
Aber wegen der tägl. Mail müsstest du eigentlich dann immer mit dem gruseligen Webmailclient dort hinschauen, ob es nicht doch vielleicht HAM (gewollte Mails) sind. => IMHO umständlich!
Außerdem, wenn kein SPAM mehr bei dir ankommt, nimmst du dem Spamfilter des TB jegliche Chance zu lernen. Und wer nicht lernen kann, bleibt ewig dumm => nicht gut.Du solltest dich also für einen von beiden entscheiden.
Ich selbst bekomme wegen meiner sehr effektiven persönlichen Spamvermeidungsstrategie äußerst wenig Spam (Pro Konto vielleicht 1 pro Woche, wenn überhaupt). Deshalb überlasse ich diese Arbeit dem sehr guten Spam- (Junk-) Filter des Thunderbird. Auf den Mailservern habe ich diese Funktion deaktiviert. Durch die aktivierte und genutzte Lernfunktion sehe ich grundsätzlich keinen Spam mehr. Auch wenn du "etwas mehr" Spam bekommst, hast du nach ein paar Tagen oder Wochen das Filter so angelernt, dass es fast alles rausfiltert.
MfG Peter
-
Hallo Ihr
Und wo deaktivier ich auf dem Mailserver diese Funktionen, damit wichtige Mails nicht im Spamordner landen ?
nela
-
Im ControlCenter von 1&1 <= in dem speziellen Fall, eben für 1&1-Kunden.