Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 64Bit bzw. Vista 32Bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): speicherhosting.com
Hallo an alle, :hallo:
ich habe mal die Suche bedient und mein Problemchen ähnlich noch einmal wiedergefunden. (siehe anderer Thread aber nun wohl doch besser neu)
Wir benutzen im Büro Thunderbird.
Das "normale" Speichern von Anhängen funktioniert problemlos.
Beim Speichern von Anhängen geben wir jedoch als Zusatz vor dem Dateinamen immer noch das Datum mit an (zur besseren Übersichtlichkeit). Genau dann "vergißt" TB die Dateiendung. Dieses Phänomen tritt eigentlich an allen Rechnern auf. (Vista 32Bit und Win 7 64Bit).
Ich denke, dass dieses Verhalten durch unser unorthodoxes Nutzerverhalten (sprich Datum anfügen) ausgelöst wird. Gibt es dennoch Abhilfe?
Beim Dialog des Speichervorgangs wird ja auch keine Endung beim Dateinamen angezeigt (siehe Bild) obwohl der Anhang ja in TB mit der richtigen Endung erkannt wird und beim Bestätigen des Dialogs auch die korrekte Endung mit gespeichert wird.
Speichern ohne Dateiendung.jpg
Ganz anders verhält sich jedoch der Speichervorgang wenn vor dem Namen eine Ergänzung mitgespeichert wird. Die so gespeicherte Datei hat nämlich keine Dateiendung.
Speichern ohne Dateiendung mit Datum.jpg
Die bereits beschriebene Lösung mit den Anzeigeeinstellungen in den Ordneroptionen habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Für Eure Meinungen und Beiträge bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Kaschte