Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 & OS X 10.7.3
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup
Hallo Community,
nachdem mir niemand bei diesem Problem helfen konnte, versuche ich einen neuen Ansatz:
Mir ist aufgefallen, dass meine TB Profile enorm groß sind bzw. waren (Win/Mac), so ca. 4 GB, obwohl ich ALLE Anhänge von Mails lösche (ich bekomme als Grafiker sehr viele Fotos und versende viele große PDFs), die Mails selbst aber in einer Ordnerstruktur aufbewahre. Meine IMAP Postfächer am Host haben deshalb nur eine Größe von ca. 200 MB!
Ich habe natürlich gleich eine Komprimierung der Postfächer vorgenommen, wobei die Profilgröße dann auf gute 2 GB reduziert wurde, das ist aber immer noch die 10-fache Größe dessen, was tatsächlich gespeichert wird.
Ist es möglich, die kompletten Datenbanken und Inhalte von ImapMail neu aufbauen zu lassen (Download vom Server?), ohne die Konten zu löschen und neu anzulegen? Oder die Kontoeinstellungen in ein neues Profil zu kopieren?
Ich habe die wage Hoffnung, durch diese Maßnahme nicht nur Plattenplatz zu sparen, sondern auch das o. g. Tempoproblem am Mac in den Griff zu bekommen.
Danke für eure Hilfe!