Thunderbird-Version 12.0.1:
Betriebssystem + Version Win XP SP3:
Kontenart (POP / IMAP) IMAP:
Postfachanbieter (z.B. GMX) Firmenmailbox:
Firewall: PC-Tools Internet Security 2012 (V 9.0.0.912):
Hallo ihr alle,
Ich benütze einen Firmen-Mailaccount mit IMAP/SMTP.
ich habe einen besch... Fehler beim TB:
nach Neuinstallation hat alles bestens funktioniert, dann - ohne daß ich irgend etwas geändert oder upgedatet hätte - war kein Mailsenden mehr möglich.
Empfang über IMAP geht einwandfrei
Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen
Bitte überprüfen sie ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen sie den Vorgang"
Folgendes habe ich probiert:
1. Testmail senden und mit Wireshark das SMTP Protokoll belauschen
kein wie immer gearteter SMTP Verkehr
2. Mit "SMTP Diagnostics" eine Testmail über den Firmenserver gesandt (über
Funktioniert einwandfrei, Mail kommt an
3. TBTracer installiert und im Filter "[SMTP]" eingestellt
beim probeweisen Senden einer Testmail kein wie immer gearteter Eintrag [SMTP] aber jede Menge [IMAP]
4. Konto gelöscht und neu aufgesetzt,
keine Änderung
5. TB deinstalliert und neu installiert, alle TB Einträge und Verzeichnisse vor Neuinstallation gelöscht (auch in der Registry)
keine Änderung
Auf einem anderen Rechner funktioniert die Chose in der gleichen Konstellation (Betriebssystem/Firewall/Thunderbird-Konteneinstellungen) einwandfrei.
Ich bin schön langsam am Ende mit meinen Ideen wie ich herausfinden könnte, wo die SMTP Mail blockiert wird.
Accounteinstellungen und SMTP-Port sind ok (mehrmals gecheckt !! ), auch mit den verschiedenen möglichen Ports und der Verbindungssicherheit (keine/ STARTTLS/SSL-TLS)
Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, wo die Mail steckenbleibt ?
Im voraus schon herzlichen Dank
Petrus