Ich weiß, hab ich auch in diversen anderen Foren gelesen, habe es ausprobiert und trotzdem funktioniert es nicht,
Re: Versenden von Mails mit AOL [erl.]
-
- Erledigt
-
Werkannmirhelfen -
28. Mai 2012 um 21:34 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Also die Meldung "Sender address rejected: not owned by user" deutet für mich ganz stark darauf hin, dass der SMTP-Server Eure Zugangsdaten nicht akzeptiert.
Möglicherweise trennt AOL (*mittlerweile*, denn bei dem alten Konto geht es ja angeblich?) die Zugänge und man muss beispielsweise einen anderen Benutzernamen für den Versand (SMTP) als für den Empfang (IMAP/POP3) angeben.Kann es auch sein, dass
Zu den korrekten Einstellungen solltet ihr im AOL-Webmail aber entsprechende Hinweise finden!
Ich kenne den Hickhack von manchen Providern, wo der Benutzername eine Zeit lang die *komplette* Email-Adresse war, dann auch mal nur der Adressteil vor dem "@".
AOL ist mir nur als Provider bekannt, der seine Systeme extrem gruselig "vereinfach" um noch den letzten DAU einzufangen, dabei aber jedem Steine in den Weg wirft, der sich nicht "AOL-Konform" verhält. Und das Benutzen eines Email-Programms (und damit nicht der Werbeeinnahmen-spendenden Webmail-Oberfläche) ist definitiv nicht AOL-Konform!Sorry, ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen kurzen leicht unsachlichen Rant...
P.S.: Was mir gerade noch Wichtiges einfällt, möglicherweise liegt das Problem doch noch woanders! Es kann sein, dass Eure Thunderbirdies versuchen, sich beim falschen SMTP-Server anzumelden. Dies kann aber nur dann passieren, wenn mindestens zwei Postfächer (Mailadressen) eingerichtet sind. In diesem Fall könnte AOL dann auch gar nichts dafür.
Überprüft doch bitte in den Konten-Einstellungen, was für das jeweilige Konto für ein Postausgangs-Server definiert ist. Die Einstellung findet ihr auf dem "Hauptast" jedes Kontos, also dem Punkt oberhalb von "Server-Einstellungen".Beispiel: Ihr wollt über die AOL-Adresse versenden, das Postfach hat aber standardmäßig den GMX-SMTP eures anderen Kontos ausgewählt. Das kann nicht funktionieren und vielleicht liegt hier euer Problem.
. -
Hallo,
hab alle Tipps ausprobiert, SMTP-Ausgangsserver kontrolliert, bei AOL Webmail kann ich nicht auf die IMAP Einstellungen zugreifen, hab aber auf einer anderen Seite die richtigen Port Einstellungen gefunden. Stimmt auch. Das mit den Benutzernamen zu verändern, habe ich auch ausprobiert. Er kann sich nicht mit dem Server verbinden, obwohl das Passwort stimmt. Bei mehreren Versuchen kommt folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.aol.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator. -
Hallo zusammen,
ich hab mich extra hier im Forum registriert um zu berichten, daß mir der Tip von Voyager geholfen hat, denn ich habe unter Konteneinstellungen-> SMTP-Server -> Benutzername die volle Emailadresse (also mit @aol.de) eingegeben.
Jetzt klappt das Versenden ohne Probleme, vorher kam der gleiche Fehler Nr 5.7.1. Hätte aber schwören können, daß bis vor 3 Tagen das versenden ohne @aol.de noch geklappt hatte.Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Erdbeerfrosch -
Hallo,
der Ausgangsserver heißt:
smtp.de.aol.com
Ich musste dies vor einigen Wochen ändern!
Gruß Herbert
-
Hi,
danke für den Tipp, Aber Thunderbird möchte nicht mein Passwort anerkennen. Es kommt folgende Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.de.aol.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
-
Hallo,
bei mir steht in der Aol-Hilfe, daß der smtp für @aol.de smtp.aim.com heißt...
Den hatte ich dann auch geändert, richtig geklappt hat es aber wie gesagt erst nach Änderung/Ergänzung des Nutzernamens.Bei einem älteren Konto klappt es übrigens noch mit den alten Einstellungen :nixweiss:
Grüße,
Erdbeerfrosch -
Hi,
danke für die ganzen Tipps. Hab jetzt den Server auf smtp.de.aol.com umbenannt und beim Benutzernamen die vollständige E-Mail Adresse eingetragen. Jetzt geht es. VIele Dank,
-
Zitat von "Erdbeerfrosch"
Hallo zusammen,
ich hab mich extra hier im Forum registriert um zu berichten, daß mir der Tip von Voyager geholfen hat, denn ich habe unter Konteneinstellungen-> SMTP-Server -> Benutzername die volle Emailadresse (also mit @aol.de) eingegeben.
Jetzt klappt das Versenden ohne Probleme, vorher kam der gleiche Fehler Nr 5.7.1. Hätte aber schwören können, daß bis vor 3 Tagen das versenden ohne @aol.de noch geklappt hatte.Viele Grüße und danke für die Hilfe,
ErdbeerfroschDas freut mich in doppelter Hinsicht, nämlich dass dein Problem nun beseitigt ist und dass Du Dir die "Mühe" der Registrierung machst, um einen kleinen Dank zu verfassen.
Jeder Email-Anbieter kann ja prinzipiell beliebig festlegen, in welcher Form Benutzername und Passwort benutzt werden. Es gibt sogar sogenannte "Open Relays", wo man ohne jede Authentifizierung Mail verschicken kann. (Diese sind natürlich seit Aufkommen der SPAM-Problematik eher geächtet).
Ein netter Email-Anbieter informiert aber natürlich seine Kunden, wenn er etwas an seiner Authentifizierung ändert, weil dementsprechend jeder Einzelne sein Mailprogramm umkonfigurieren muss.Werkannmirhelfen: Der Stand Deines Problems ist mir mittlerweile nicht mehr wirklich klar, was auch an Deiner etwas unstrukturierten Schreibweise liegt. Welche Daten hast Du jetzt konkret für den PostAUSGANGSserver eingetragen?
Servername?
Port?
Verbindungssicherheit/Verschlüsselung?
Benutzername/Passwort *exakt* wie beim Postausgangsserver?Erst mit diesen Angaben werden wir dir helfen können.
-
Mein Problem hat sich erledigt. Folgende Daten habe ich eingetragen:
Servername: smtp.de.aol.com
Port: 587
Verbindungssicherheit/Verschlüsselung: STARTTLS
Benutzername: die ganze E-Mail Adresse (z.B.: abc @aol.de, das Leerzeichen zwischen abc und dem @ ist gewollt, das kein Link entsteht) -
Na prima,
ich sehe auch gerade, dass sich unsere Beiträge wohl überschnitten haben.
Bei solchen Problemen liegt es auch nach meiner Erfahrung zu 99% an einer Falschen Konfiguration oder ggfs. noch an einem Problem des Mailservers selber. Thunderbird macht hier erfreulicherweise in der Regel keine Fehler.Dann noch viel Spaß beim Mailen!
[Und bitte noch ein "erledigt" in den Titel des Beitrages editieren]
-
Hallo,
freut mich, dass es geklappt hat.
Gruß Herbert
-
Meine letzte Frage ist jetz aber: Wie bekomme ich das erledigt in den Titel
-
Dazu musst du nur deinen ersten Post editieren. Dort hast du Zugriff auf den Titel.
-
Ok, dankeschön. Titel geändert
-
Hallo,
Zitatdaß mir der Tip von Voyager geholfen hat, denn ich habe unter Konteneinstellungen-> SMTP-Server -> Benutzername die volle Emailadresse (also mit @aol.de) eingegeben.
Ist irrelevant, da beide Schreibweisen akzeptiert werden.
Zumindest ist das bei mir so.Gruß
-
Hallo,
kann ich nur bestätigen!
Der Benutzername bei smtp-Server enthält bei mir kein @aol.com.
Gruß Herbert
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:58 Hat das Thema geschlossen. -