Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 HP
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server mit Postfix / Courier
Hallo,
ich habe mitbekommen, dass mit der letzten Thunderbird-Version zwei Sachen behoben wurden, die mich schon länger stören:
Zum einen kann man die Ordner jetzt als MailDir (statt mbox) anlegen, was inkrementelle Backups möglich macht, zum anderen soll das Ordnerlimit von 4 GB gefallen sein.
Ich hab nun lokal sehr viele Mails gespeichert (was so in 13 Jahren anfällt...), die ich natürlich nicht verlieren will. Eine automatische Umstellung erfolgt anscheinend für beides nicht, zumindest wird bei mir weiter gemeckert, dass ein Archivordner an der Speichergrenze wäre, ich kann da also keine neuen Mails rein verschieben.
Die andere Frage ist, wie ich meine Ordnerstruktur, auch für das Archiv, jetzt am besten auf MailDir umgestellt bekomme. Ich habe wie hier beschrieben, mail.server.server4.storeContractID auf @http://mozilla.org/msgstore/maildirstore;1 umgestellt. Wenn ich jetzt einen neuen Ordner unterhalb des Posteingangs anlege, wird das aber anscheinend dennoch eine Mbox. Was muss ich denn da machen, um meinen Altbestand vernünftig zu migrieren?
Ich nutze Thunderbird übrigens mit 6 Mailaccounts und globalen Posteingang - das macht es sicherlich nicht unbedingt einfacher.
Ach, und noch eine Frage zur Archivierung, vllt. kann mir das jemand beantworten: Wenn ich bei den einzelnen Accounts einstelle, dass die Archivierung unter Beibehaltung der Ordnerstruktur erfolgen soll, bleiben damit dann auch die Unterordner des globalen Posteingangs im Archiv so erhalten? War da etwas skeptisch, wollte das ungern einfach ausprobieren...
Wär klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Enigma