Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1 tagesaktuell
Kontenart (POP / IMAP): 6x IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): HostEurope / Privatanbieter
Hallo liebe Community,
ich habe seit längerem schon ein seltsamen Problem mit dem Adressbuch, welches ich nun gerne ein für alle Mal aus der Welt schaffen würde.Thunderbird benutze ich seit Version 1.irgendwas, dementsprechend sind viele Kontakte und Adressbücher auch schon "alt".
Das Problem besteht nun darin, dass bei einigen Kontakten (etwa 25%) im Feld "Spitzname" ein "." (Punkt) steht. Viel schlimmer noch ist die Tatsache, dass ich diese Kontakte nicht mehr wirklich editieren kann. Sie lassen zwar sich aufrufen und ich kann Einträge in den Feldern ändern. Wenn ich aber den Knopf "ok" drücke, schließt sich das Fenster nicht. Ich drücke also "abbrechen".
Daraufhin ist der Kontakt auch zunächst aktualisiert, selbst der Punkt im Spitznamen ist verschwunden (wenn ich ihn gelöscht habe, logo). Bis zum Neustart von Thunderbird...
Dann nämlich sind die veränderten oder neu hinzugefügten Informationen des Kontaktes wieder auf dem ursprünglichen Wert und der Punkt bei "Spitzname" ist wieder da. Es ist, als würde TB die vorgenommenen Änderungen gar nicht wirklich in seiner Datenbank speichern.
Ich habe mehrere Adressbücher, das Verhalten tritt überall auf. Was ich noch sagen kann ist, dass dieses Verhalten lediglich bei Kontakten mit hinterlegtem Foto vorkommt. Wiederum auch nicht bei jedem Kontakt mit Foto, aber bei den allermeisten.
Das AddOn "DisplayContactPhoto 1.2.5" hatte ich im Verdacht, ein Deaktivieren hat aber nichts verändert. Ansonsten verwende ich "AddressbooksSynchronizer 1.04" und "MyPhoneExplorer 2.0.11" als AddOns, die auf die Daten zugreifen. Da dies aber immer nur manuell passiert, kann ich deren Schuld quasi ausschließen.
Die Kontaktbilder liegen übrigens alle ausschließlich in einem lokalen Ordner auf dem selben Rechner.
Ich könnte natürlich versuchen, alle betroffenen Kontakte neu zu erstellen, aber der Aufwand wäre schon recht hoch und ich wäre mir auch unsicher, ob dieses Mysterium mich dann wirklich nicht mehr heimsucht.
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
Lieben Dank,
Der Reisende