Hallo,
ich habe nach einer Neuinstallation von Windows mein Thunderbird Profil mit Hilfe von MozBackup wieder hergestellt. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass dieses Forum dieses Programm nicht empfiehlt. Bitte seht es mir nach, vielleicht hat mein Problem ja nichts mit MozBackup zu tun.
Jedesmal wenn ich Thunderbird starte erscheint ein Fenster mit der Meldung:
"Die Datei mailbox:///C|/Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/alv4k6ly.default/Mail/Local Folders/Inbox konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es nochmals."
Das Seltsame dabei ist: Wenn ich die Meldung weg klicke, funktioniert Thunderbird ganz normal und ich habe zugriff auf alle meine Konten, da TB ein anderes Profil benutzt. In den Konteneinstellungen verweisen alle Mailkonten auf das richtige, vorhandene Profil. Zudem bezieht sich dieser Pfad in der Fehlermeldung doch auf ein Profil unter Windows XP, ich nutze aber Windows 7. Ich habe zwar mein Profil seit den XP-Zeiten beibehalten und mit umgezogen, jedoch war die letzte Installation auch schon kein XP mehr. Und dort hat Thunderbird keine Zicken gemacht (Was vielleicht doch auf MozBackup als Ursache hindeutet :confused:)
Das Schrittweise deaktivieren der Addons und auch eine Neuinstallation von Thunderbird hat keine Besserung gebracht.
Wo könnte ich denn noch nachschauen, warum Thunderbird dieses tote Profil sucht? Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendeine Konfigurationsdatei per Hand säubern muss, aber welche?
Gruß
Fränkl
Thunderbird-Version 12.0.1:
Betriebssystem + Version Win7 Ultimate 64:
Kontenart (POP / IMAP) beide:
Postfachanbieter verschiedene (z.B. GMX):