Ich verwende Thunderbird 13 unter meinem Ubuntu 12.04 und habe nun seit einer Woche ein Smartphone, welches mich vor Herausforderungen stellt.
Bereits vor 10 Jahren hatte ich mir einen eigenen MailServer (Postfix+Cyrus) aufgesetzt. Bis zum Webmail hab ich es nimmer geschafft, dann fing mich der Mailserver schon an aufzuregen. Ich habe dann etwas Geld investiert und mir ein MailPaket bei regfish.de geholt, welches ich bis heute habe (1GB). Schnell wurde aber das Postfach voll und ich bin von IMAP auf POP umgestiegen und habe seitdem alle meine Mails einfach in meinem Thunderbird gespeichert.
Nun möchte ich meine E-Mails an einem Ort Zentral halten, einem Ort dem ich vertraue. Bisher war das mein Thunderbird auf meinem Laptop, bei dem ich die E-Mails per POP abgeholt habe (waren also nur auf meinem Laptop).
Jetzt habe ich auch noch ein Smartphone und möchte dort auch Zugriff auf meine E-Mails haben. Und wenn ich vom Smartphone eine E-Mail sende, dann soll sie auch an diesem Zentralen Ort archiviert werden. Beim Versandt mit SMTP ist das nicht gegeben. Und bei IMAP brauche ich einen zentralen Server.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Smartphone und meinen Thunderbird auf dem Laptop so zu konfigurieren, dass wenn ich vom Smartphone eine E-Mail versende, diese später auf meinem Laptop in Thunderbird lokal als gesendete E-Mail erscheint UND dort gespeichert ist?
Es ist nicht nötig auf dem Smartphone Zugriff auf ALLE Nachrichten zu haben, mir würde die "neuen" genügen. Hauptsache alles was ich per E-Mail kommuniziere ist am Ende des Tages an einem zentralen Ort (z.B. Thunderbird).