Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: WinXP SP3, sowie auch Ubuntu aktuell
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): strato, united-domains
HDD: SATA 1, NTFS
Ich habe meine Profile auf einer extra Festplatte liegen (logisches Laufwerk), weil ich so aus WinXP sowie Ubuntu ohne Eingriff in die Umgebung des jeweils andere System auf die Profile zugreifen kann.
Das funktioniert auch tadellos (Thunderbird, Firefox, Sunbird sowie weitere Programmdaten/profile)
Beim heutigen Anlegen eines neuen zukünftigen Profiles machte ich den Fehler KEIN Unterverzeichnis vorher an zu legen, oder erst einmal den Standard Bereich verwenden zu lassen, um dann das Profil nach Fertigstellung eben auf die Partition zu kopieren.
Daher löschte ich das Profil per auch alle Files löschen ohne zu sehen, das damit das Hauptverzeichnis ALLER Profile genannt war.
Damit war alles weg,
ok, dachte ich mir, einfach keine weiteren Festplattenaktivitäten und
- PC File Rocover und/oder
- recovery
an geschmissen / gestartet und die verlorenen Daten, Ordner wieder gerettet.
Und dann die Überraschung: NICHTS,
beide Programme fanden weder den Ordner, dessen Position ich je genau kannte, noch irgendeine Datei aus dem Bereich oder im Standardspeicherordner.
Was ich zu suchen hatte ahnte ich ja, bzw. verschaffte mir nach der Ersten Verwunderung Klarheit.
Meine Sicherungen vom 11.06. lagen ja bereit um alles an zu sehen,
eine Probe Neuanlage auf anderer Partition zeigte mir die mindestens vorhandenen Dateien.
Nichts - unfassbar.
Ich war 12 Jahre lang Ausbilder Computersicherheit, sowie später als Datenbankadmin, Netzwerkadmin beschäftigt.
Ich hatte viele Fälle von Virusverseuchung und verlorenen Daten erfolgreich beenden können und sogar die Virusinfektion nach vollziehen können, aber der Vorgang heute ist mir völlig schleierhaft - oder sind 7 Jahre aus dem Job schon so schwer wiegend ?
Ich fand keine vergleichbaren Verlustmeldungen hier oder anderweitig.
Ist das Problem bekannt, evtl. eine Lösung ?
Ach ja,
es ist natürlich schon schwer hier einen Account zu erstellen, wenn man Probleme mit seinem Thunderbird hat - und dann aber erst einen Bestätigungslink per Mail erwarten soll.