Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: Win 2003 Server
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx/local
Hallo zusammen,
ich bastele schon seit längerem an einem Filterproblem:
Unsere USV schickt regelmässig Statusmails an einen Steuerungsrechner (email-Adresse: example.local), auf dem der pop3/smtp-Dienst nachinstalliert wurde. Als email-Client wurde auf diesem System Thunderbird in der aktuellen Version installiert, mit dem die Statusmails abgefragt werden. Funktioniert einwandfrei.
Diese Statusmails sollen aber an eine email-Adresse [email='example2@gmx.de'][/email] weitergeleitet werden. Da fängt das Problem an. GMX weist mails von local.domains mangels Authentifizierung zurück.
Aus diesem Grunde habe ich ein zweites Postfach eingerichtet mit einer [email='example1@gmx.de'][/email] Adresse.
Nun verschiebe ich per Filter die in dem local-Postfach ankommende Statusmail in den Posteingang des gmx-Postfachs. Fuer dieses widerum habe ich einen Filter generiert, der die mails an eine externe email-Adresse [email='example3@gmx.de'][/email] weiterleiten soll. Auch dies klappt wunderbar, allerdings nicht automatisch Wenn ich für diesen zweiten Filter den Schalter "Jetzt ausführen" betätige, leitet TB die mail weiter, automatisch geht gar nichts.
Ich habe jetzt hier schon einiges gelesen und denke mal, dass Ursache irgendeine Kennzeichnung der verschobenen mail ist, die den Automatismus verhindert.
Ich muss aber definitiv eine Lösung finden, weil ansonsten die Statusmails der USV in Leere laufen und das ist nicht Sinn der Sache.
Für einen Lösungsansatz oder einen Hinweis auf ein entsprechendes addon wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Smartjo