Zitat von "rallek"Für mich ganz klar ein Bug, um den man nicht herumreden muss.
Für mich ist das eher Unsinn, über den sollte man besser nicht so viel reden sonst glauben andere das noch.
Zitat von "rallek"Für mich ganz klar ein Bug, um den man nicht herumreden muss.
Für mich ist das eher Unsinn, über den sollte man besser nicht so viel reden sonst glauben andere das noch.
Zitat von "SusiTux"Für mich ist das eher Unsinn, über den sollte man besser nicht so viel reden sonst glauben andere das noch.
Wie bitte? Seit vielen Jahren nutze ich TB. Nun wird ein Update eingespielt und nichts geht mehr, aber mit Adminrechten geht der TB noch. Das soll kein Bug sein? In diesem Forum werden neuere Nutzer echt nicht für voll genommen.
Zitat von "rallek"Das soll kein Bug sein?
Genau, auch wenn ich es natürlich nicht aussschließen kann, so denke ich dennoch nicht, dass dies ein bug im Thunderbird ist. Wenn es so wäre, dass TB plötzlich Adminrechte erfordern würde, dann würde ich bei mehreren Millionen updates weltweit erwarten, dass wesentlich mehr Benutzer betroffen wären. Das hätte man gewiss schon in den einschlägigen Newstickern gelesen und hier wäre "die Hölle" los.
Ich denke eher, die Ursache liegt außerhalb des TB. Das kannst Du übrigens leicht herausfinden. Die Sysinternals enthalten Tools, mit deren Hilfe Du z.B. feststellen kannst, welcher Dateizugriff aufgrund mangelnder Rechte scheitert.
soviel Leute haben plötzlich ein defektes Profil?
was genau handeln denn die neuen Versionen anders mit AVs und FWs?
Danke und Gruss A.
Hallo,
für einen "anständigen" Virenscanner bzw. Firewall ist das Programm nach dem Update ja eine veränderte Version. Ob durch Update oder Malware geändert, ist für die Sicherheitssoftware nicht erkennbar, z..B. Scriptdateien können dabei vom Virenscanner als Malware eingestuft werden.. Also sollte geblockt und der User gefragt werden.
Aber so manche Sich.Soft. löscht oder verschiebt in Quarantäne oder blockt und vergisst die Info an den User, der sich wundert, dass der Vogel nicht mehr fliegt oder seine Daten vergessen hat...
Unser Forum ist voll von solchen Fehlern. Und sorry, das ist kein Bug des geprüften Programmes, es ist dem prüfenden Programm anzulasten.
Zitat von "SusiTux"
Ich denke eher, die Ursache liegt außerhalb des TB. Das kannst Du übrigens leicht herausfinden. Die Sysinternals enthalten Tools, mit deren Hilfe Du z.B. feststellen kannst, welcher Dateizugriff aufgrund mangelnder Rechte scheitert.
Mmh, leicht fällt mir das jetzt gerade nicht. Ich hab aber vorher noch nie mit diesen Tools gearbeitet (außer autoruns). Geb mir doch bitte einmal einen Tipp, wie ich das machen kann. So finden wir evtl. die Ursache für die vielen Leute hier, die das Problem mit mir teilen.
Übrigend läuft der TB bei mir als Admin tadellos. Win7 fragt beim Starten von TB im Adminmodus nur, ob ich TB erlauben soll, etwas am System zu verändern.
Zitat von "rallek"leicht fällt mir das jetzt gerade nicht. Ich hab aber vorher noch nie mit diesen Tools gearbeitet (außer autoruns). Geb mir doch bitte einmal einen Tipp, wie ich das machen kann.
Hallo
hier findest Du ein bebildertes, leicht verständliches Schritt-für-Schritt-Tutorial, mit der auch Du klarkommen solltest. Schau Dir vor allem den Punkt 6 an.
Zitat
So finden wir evtl. die Ursache für die vielen Leute hier, die das Problem mit mir teilen.
HTH
Gruß Ingo
Hallo rallek,
wir sollten aufpassen, die Probleme nicht zu vermischen. Abstürze, Hänger usw. , können verschiedene Ursachen haben. Hier im Forum findest Du Fälle, in denen es an einem defekten Profil lag, an der AV-Schutzsoftware, an einer Erweiterung und allerlei mehr.
In Deinem Fall scheint es sich um ein Rechteproblem zu handeln. Möglicherweise hängt das mit dem neuen Updater zusammen, über den hier schon recht kontrovers diskutiert wurde. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, mit welcher Version der kommt bzw. gekommen ist, da dies die Linux-Version nicht betrifft und ich ohnehin die ESR-Version verwende. Vielleicht hat das daher auch gar nichts mit dem Updater zu tun, weil es ihn evtl. ja noch gar nicht gibt. Ich habe das Thema nicht weiterverfolgt.
Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass der TB - wenn er zunächst richtig mit Adminrechten installliert wurde und auch die Updates mit Adminrechten erfolgt sind - für die normale Benutzung keine Adminrechte benötigt. Das wäre sonst ziemlich übel. Außerdem funktioniert er bei Hunderttausenden von "normalen" Usern.
Mit den wenigen Information über Deinen Fall, lässt sich über die Ursache lediglich spekulieren. Vielleicht hast Du das Update oder die Installation des TB schlicht nicht mit den nötigen Rechten durchgeführt. Vielleicht hast Du Pfade verbogen, ... . Woher soll das hier jemand wissen?
Vielleicht war es in der Tat nur der Updater, der einmalig Adminrechte benötigt (und dann übrigens in der Zukunft wohl helfen soll, Probleme beim Update aufgrund mangelnder Rechte zu vermeiden). Hast Du es es denn seit
Zitat von "rallek"Win7 fragt beim Starten von TB im Adminmodus nur, ob ich TB erlauben soll, etwas am System zu verändern.
einmal versucht, den TB als normaler User zu starten?
Wenn Du die Ursache untersuchen willst, kannst Du die Sysinternals von MS verwenden. Darin befinden sich Programme, die Dir im Betrieb anzeigen, welcher Prozess auf welche Datei zugreifen will und ob der Zugriff gelingt oder nicht. Damit könntest Du also sehen, ob der TB versucht, auf ein Verzeichnis zuzugreifen, für das der User nicht die nötige Berechtigung hat.
Du könntest zuvor auch die Standardtests durchführen, also TB im Safemode, AV und FW aus, eine neues Testprofil anlegen. Das ist schnell gemacht. Wie stets gilt: Die Datensicherung nicht vergessen!
Wenn Du das Problem nicht weiter untersuchen möchtest sondern einfach nur eine Lösung suchst, wäre eine frische, korrekte Installation als Admin durchaus zu überlegen.
Gruß
Susanne
P.S.: Ich sehe gerade, Ingo hat die Anleitung für Filemon und Co. verlinkt. Wenn Du also den Fehler suchen willst, damit solltest Du weiterkommen.
Hallo Susanne,
Zitat von "SusiTux"wir sollten aufpassen, die Probleme nicht zu vermischen. Abstürze, Hängern usw. , können verschiedene Ursachen haben.
Wir sollten das bei Windows aber auch nicht kategorisch trennen
Wenn ich Win7 frisch hochgefahren habe, dann bekomme ich die Absturzmeldung a la "das hätte nicht passieren dürfen" mit entsprechendem Feedback an Mozilla. Nach einem weiteren Startversuch startet TB erst ganz normal, verabschiedet sich wenige Augenblicke aber mit einer Windows-Fehlermeldung: "Das Programm funktioniert nicht mehr". Weitere Versuche zeigen dann unterschiedlichstes Verhalten, führen aber immer dazu. dass Thunderbird nicht läuft.
Zitat
In Deinem Fall scheint es sich um ein Rechteproblem zu handeln.
sehe ich auch so.
ZitatIch gehe aber nach wie vor davon aus, dass der TB - wenn er zunächst richtig mit Adminrechten installliert wurde und auch die Updates mit Adminrechten erfolgt sind - für die normale Benutzung keine Adminrechte benötigt.
Das läuft ja bei Win7 etwas anders als noch zu XP (Vista hatte ich ausgelassen). Bei Win7 fragt der Installer, ob er als Admin arbeiten darf, Updates werden dann ebenso eingespielt. Da halte ich mich aber immer an die Windows-Empfehlung. Ob das nun Adminrechte waren, die TB da angefordert hat oder nicht, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich habe den ganz normalen automatischen Update-Prozess genutzt, wie es die meisten Windowsnutzer wohl auch machen (Nachfrage durch das System)
ZitatMit den wenigen Information über Deinen Fall, lässt sich über die Ursache lediglich spekulieren. Vielleicht hast Du das Update oder die Installation des TB schlicht nicht mit den nötigen Rechten durchgeführt. Vielleicht hast Du Pfade verbogen, ... . Woher soll das hier jemand wissen?
Welche Infos fehlen? Die Rechte fordert sich Win7 selbstständig ein, sonst wird die Installation verweigert. Das ist halt eine andere Philosophie als bei Linux. Dass ich die Pfade nicht verbogen habe, hab ich ja schon gesagt, denn ich habe nichts am System verändert, außer das Upgrade zugelassen. Erst nachdem ich das Upgrade zugelassen habe, tauchen die Rechteprobleme auf.
Fehlt lediglich die Angabe des Virenscanners: Windows Security Essentials. Der hat aber keine Vorkommnisse in seinem Logfile und meldet sich auch nicht beim Start.
ZitatVielleicht war es in der Tat nur der Updater, der einmalig Adminrechte benötigt (und dann übrigens in der Zukunft wohl helfen soll, Probleme beim Update aufgrund mangelnder Rechte zu vermeiden). Hast Du es es denn seit
einmal versucht, den TB als normaler User zu starten?
selbstverständich! Unter Win7 startet man genausowenig Programme als Admin, wie unter Linux. Das ist doch genau das Problem, was die meisten hier haben. Aber hier verhält sich Windows anders als Linux. Da ich annehme, du arbeitst weitestgehend unter Linux, wird es hier echt schwierig uns Win-Nutzern weiterzuhelfen.
ZitatWenn Du die Ursache untersuchen willst, kannst Du die Sysinternals von MS verwenden. Darin befinden sich Programme, die Dir im Betrieb anzeigen, welcher Prozess auf welche Datei zugreifen will und ob der Zugriff gelingt oder nicht. Damit könntest Du also sehen, ob der TB versucht, auf ein Verzeichnis zuzugreifen, für das der User nicht die nötige Berechtigung hat.
Genau das bekomme ich nicht hin, denn Thunderbird läuft ja dann nicht mehr, sprich: Es ist der Prozess Thunderbird.exe nicht mehr gelistet. Daher wird es mit der Analyse schwierig. Da gibt es sicherlich möglichkeiten, das irgendwie zu protokollieren. Doch ich weiß nicht wie. Da nützt mir der Link von Ingo auch wenig.
Zitat von "rallek"Genau das bekomme ich nicht hin, denn Thunderbird läuft ja dann nicht mehr, sprich: Es ist der Prozess Thunderbird.exe nicht mehr gelistet. Daher wird es mit der Analyse schwierig. Da gibt es sicherlich möglichkeiten, das irgendwie zu protokollieren. Doch ich weiß nicht wie. Da nützt mir der Link von Ingo auch wenig.
Hallo,
sollen wir denn vorbeikommen und Dir vor Ort die Hand führen? Was zahlst Du pro Stunde?
Erstens kannst Du mit der Anleitung einen manuellen Startversuch überprüfen.
Zweitens: anscheinend hast Du TB im Autostart. Warum nutzt Du dann nicht die Option der Bootprotokollierung? Btw, die beiden genannten Tools wurden inzwischen durch den Process Monitor abgelöst. Das Tutorial gilt dennoch analog.
Gruß Ingo
Zitat von "schlingo"sollen wir denn vorbeikommen und Dir vor Ort die Hand führen? Was zahlst Du pro Stunde?
Sorry, dass ich nur ein Anwender bin und kein Profi. :flehan:
Sorry, dass ich hier durch meine Meldung den anderen, bereits platt gebügelten Forumsbesuchern helfen wollte :flehan:
Sorry, dass ich nicht wusste, dass ihr den ProzessMonitor meint :flehan:
Sorry, dass ich nicht weiß, wie ich das analog übertragen soll :flehan:
Für ein Supportforum ist das hier schon echt krass, wie mit Hilfesuchenden umgegangen wir, und ja, ich kann ein Lied vom Support singen, ich bin ebenfalls in diesem Umfeld aktiv!
Überdenkt einmal euren Stil hier!
Ich gebe aber desshalb noch nicht auf. Die Probleme, die ich habe, haben sehr viele. Google hat mich hierhin geschickt, aber noch sehr viele andere Treffer gezeigt. Ich bin hier schon lange angemeldet und habe meistens meine Fragen im Forum schon gefunden. Für das jetzige Problem aber noch nicht Es gibt da anscheinend ein Problem in einer speziellen Konfiguration, wobei ich noch nicht weiß, was hier speziell bei mir und den anderen ist.
Soll das Problem nun gefunden werden oder nicht?
Zitat von "rallek"Für ein Supportforum ist das hier schon echt krass, wie mit Hilfesuchenden umgegangen wir, und ja, ich kann ein Lied vom Support singen, ich bin ebenfalls in diesem Umfeld aktiv!
Wenn Du selbst im Support tätig bist, vielleicht sogar gegen Bezahlung, dann fällt es mir ehrlich gesagt schwer, Deine Vorwürfe nachzuvollziehen.
und btw - das alles an einem Sonntag und völlig kostenfrei! Und da kommst Du auch noch mit Vorwürfen? Ja g'schert!
Als Supporter sollte Dir doch klar sein, dass per Ferndiagnose kaum mehr möglich ist, bzw. erst dann, wenn Du weitere Testergebnisse lieferst. Das musst Du schon selber erledigen.
Zitat von "rallek"Die Probleme, die ich habe, haben sehr viele. Google hat mich hierhin geschickt, aber noch sehr viele andere Treffer gezeigt.
Ja, es gab hier in den letzen Tagen einige ähnliche Berichte. Dennoch möchte ich Dir hier nach wie vor widersprechen. Denn erstens sind es, gemessen an der Gesamtzahl der User, nur wenige, die von Abstürzen berichten, und zweitens haben die Abstürze zum Teil völlig unterschiedliche Ursachen. Das kannst Du leicht nachlesen, wenn Du die zugehörigen Threads anschaust. Wenn es sich bei Dir also tatsächlich um ein Rechteproblem handelt (was m.E. zwar sehr wahrscheinlich aber keineswegs sicher ist), dann hast Du nicht das gleiche Problem wie z.B. diejenigen, bei denen das Profil defekt war. Nicht jedes Auto, dass nicht mehr fährt, hat einen Motorschaden.