Hallo zusammen!
Ich folgendes Problem:
Ich will von zuhause aus über einen VPN Tunnel meine Mails von einem Exchangeserver abrufen.
Bin ich nun zu Hause funktioniert der E-Mail Empfang ohne Probleme. Beim Versenden kommt aber leider erst die folgende Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: 4.3.2 Service not available."
Wenn ich die wegklicke bekomme ich logischerweise die Meldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server *** mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Vor dem Exchangeserver sitzt eine Astaro Firewall (ASG220). Von der Firewall nutze ich den Astaro SSL VPN Client.
Der bei Thunderbird eingetragene Exchangeserver bei Postausgang-Server (SMPT) ist der richtige. Beim Port ist 587 eingetragen als Verbindungssicherheit ist STARTTLS ausgewählt und als Authentifizierungsmethode ist Passwort, normal ausgewählt.
Auch bei der Astaro ist der richtige Port geöffnet.
Die Firewall kann ich an sich als Problem ausschließen, da auch schon alle Ports auf ihr geöffnet habe und trotzdem der selbe Fehler kommt.
Wenn ich im Netz von dem Exchangeserver bin funktioniert alles reibungslos (ohne VPN Tunnel).
Kennt jemand von euch vielleicht das Problem und weiß Rat?
Hier noch ein paar Infos was ich so nutze:
Astaro ASG220 mit der Firmware 8.305.
Als VPN Client wird der Astaro SSL VPN Client genutzt.
Thunderbird hat die Version 13.0.1
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Prof
Als Kontenartnutze ich IMAP
Auf meinem Rechner befindet sich noch Bitdefender (den habe ich aber auch schon an und ausgeschaltet und sogar mal deinstalliert)
Das Problem tritt auch bei allen anderen Rechnern auf mit denen ich das Probiert habe. Sie haben aber auch alle die gleichen vorraussetzungn.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß und ein schönes Wochenende
Grub