Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: Desktop. Win XP SP3; Notebook: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): Desktop: POP; Notebook: IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX (kostenlos/
Guten Tag beinander und hallo an alle
ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu einem Problem zu kriegen das mich zunehmend ärgert. Ich verwende Thunderbird seit Jahren auf meinen Desktop unter Windows XP. Dort lädt TB alle Emails runter und behält die auch, so dass ich auch noch Emails von vor 2 Jahren suchen und finden kann. Manchmal bin ich ganz froh über diese Möglichkeit.
Seit einiger Zeit habe ich auch ein Notebook und dort natürlich auch TB, aber dort verschwinden die Emails recht bald wieder. Vor einiger Zeit sah ich immerhin noch 4 Wochen alte Emails im Posteingang, heute stellte ich erschreckt fest dass die ältesten jetzt nur noch 2 Wochen alt sind, vom 16.06.2012.
Ich habe schon die unterschiedlichen Konteneinstellungen (POP am Desktop vs. IMAP am Notebook) bemerkt, trau mich aber nicht einfach IMAP am Notebook durch POP zu ersetzen, weil es so viele andere Einstellungen gibt die evtl. auch unterschiedlich sind.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen habe ich gelesen, versteh's aber nicht - wo soll das Problem liegen wenn ich mit beiden Rechnern meine Emails mit POP von GMX runterlade, solange die jeweils lokal gespeichert werden? Die Information dort erscheint mir auch überholt - angeblich soll IMAP bei GMX kostenpflichtig sein, aber im Prinzip funktioniert der Zugriff mit IMAP vom Notebook ja, nur behält TB auf dem Notebook die älteren Mails nicht.
Wie kriege ich auf beiden Rechnern ein kontinuierliches Email-Archiv für eingegangene und versendete Emails?
Danke für eure Tipps oder Hinweise!