Thunderbird-Version: nicht klar beantwortbar - wahrscheinlich neueste portable Version (10.07.2012 aktualisiert)
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP?
Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
Hallo,
habe gestern beim Backup meiner persönlichen Daten diese wahrscheinlich in einen falschen Ordner auf der Festplatte meines PCs verschoben. Nach etlichen Wiederherstellungsversuchen hat nichts mehr funktioniert, nur beim Starten mußte ich mich neu anmelden, was funktionierte. Die angegebene Version nach dem Öffnen ist 13.0.1 (im Menü Hilfe-Über Firefox).
Aber:
1. Ich kann zwar E-Mails abrufen aber nicht mehr versenden (ich habe ein Masterpasswort in meinem Firefox-Browser angegeben). Es erscheint ein kleines Fenster Nachricht in Ordner Sent kopieren und läuft und läuft- aber nichts wird kopiert oder versendet. So muß ich über freenet direkt versenden.
2. Meine Adressbücher und Archivordner (in profil) sind verschwunden. Meine Thunderbird-Adressbücher hatte ich extra gespeichert und wieder auf obige Thunderbird-Version importiert. Die Archivordner habe überall gesucht unter Profil und die alten Ordner gefunden, allerdings (scheinbar) ziemlich versteckt. Für mich sieht es so aus, als hätte ich die Archivordner übereinander gestapelt und eventuell an den falschen Ort kopiert:
Hier der gefundene Pfad:
tragbare Anwendungen>Thunderbird>Data>profil>Mail>Local Folders>Archivordner.sbd>Archivordner.sbd
Fragen: Kann ich meine Thunderbird-Version wie vorher mit Adressbüchern, Archiv und Anzeigefunktionen benutzt, wiederherstellen? Worin unterscheiden sich die Versionen? Oder ist es nötig, meine Archivordner in die ungeliebte neue Version (da teils in Englisch und meine Formatierungen verschwunden) einzubetten und wie geht das?
Ich habe ein Desctop-Abbild (Windows-Funktion: Snipping Tool) meiner Ordnerstruktur auf meinem Stick, weiß aber nicht wie ich das Bild hier einfügen kann.
Gerade habe ich bemerkt, dass jetzt auch noch meine Sunbird-Version nicht mehr funktioniert oder sich die Daten nicht mehr laden lassen. Alle Daten (Termine, Einträge usw.) sind verschwunden, obwohl ich hier nichts geändert habe. Ist das integriert in der neuen Thunderbird-Version?
Wenn das so ist, bleibt wohl nur noch, die vorige Version von Thunderbird-portable inklusive exe-Datei wiederherzustellen.
Ich habe übrigens auch noch eine komplette Sicherung aller älteren Anwendungen gemacht auf einem extra Stick, die funktioniert: Version 3.0.3: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.8) Gecko/20100227 Thunderbird/3.0.3 mit Daten bis 15.04.2012 und die alte Sunbird-Version 0.9 Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.8.1.18pre) Gecko/20080917 Sunbird/0.9 ebenfalls mit Daten bis 15.04.2012. Vielleicht wäre es einfacher, in diese beiden Programme wieder die neueren Daten ab 15.04.2012 einzufügen oder ganz die entsprechenden Ordner mit eigenen Daten auszutauschen und Updates zu machen.
Vorab herzlichen Dank für die Hilfe. Allerdings verstehe ich nicht viel mehr von dem ganzen Kram als das hier beschriebene.
Udo