Hallo Thunderbird Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne Thunderbird im Büro verwenden. Es gibt dort 5 Rechner, die alle auf eine E-mail-Adresse zugreifen. Es soll so funktionieren, dass alle 5 Rechner stets synchron sind und jeder die aktuell abgerufenen/ verschobenen/ bearbeiteten Mails sehen kann. Das verwendete Protokoll ist POP.
Meine Herangehensweise war Folgende:
Ich habe Thunderbird lokal auf einem Netzwerk-Laufwerk installiert. Habe für jeden Rechner ein eigenes Benutzer-Profil erstellt, mit dem er sich einloggt. Habe bei den Konto-Einstellungen eingestellt, dass die e-mails auch lokal auf dem Netzwerk-Laufwerk liegen. Diese Einstellungen habe ich natürlich auf allen Rechnern gemacht.
Nun tritt das Problem auf, dass die Rechner untereinander nicht synchron sind.
Beispiel: Ich lösche auf Rechner 1 eine Mail. Auf Rechner 2. wird es entw. gar nicht angezeigt, oder erst wenn Thunderbird auf Rechner 1 geschlossen wird.
Thunderbird schreibt die e-mail index datei wohl in einen cache und nicht direkt GLEICH auf die Festplatte.
Ich hatte diese Installation (wie oben beschrieben) allerdings auch schon mit Thunderbird version 12 verwendet, und alles hat EINWANDFREI funktioniert. Mails waren synchron. Alles perfekt. jetzt bei Version 13.01 (die ich momentan verwende) funktioniert es nicht mehr.
Was ist euer Rat dazu?
Ist diese Installation ÜBERHAUPT mit Thunderbird ratsam und möglich?
Gibt es alternativen?
Gibt es eine Einstellung, die ich wählen kann, damit es funktioniert?
Freue mich über Hilfe,
Thx,
Etzl
Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 und Windows XP SP3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): World4you