Thunderbird-Version: alle
Betriebssystem + Version: alle
Kontenart (POP / IMAP): alle
Postfachanbieter (z.B. GMX): vermutlich alle
Antivirus-Software: Teergrube
Hallo zusammen,
da ich heute Langeweile (Bereitschaft, und kein Kunde ruft an. daß seine Datenbank kaputt ist) habe, habe ich mal ein paar Sachen zum Thema Spam gelesen, z.B. über die Teergrube von Lutz Donnerhacke.
Schon der Name klingt danach, wohin man sich die Spammer wünscht :flamingdev:
Scheint ein interessanter Ansatz zu sein, wobei natürlich klar ist, daß das "Wettrüsten" nie aufhören wird. Trotzdem:
ZitatEinige hundert Teergruben machen das Versenden von UBE weltweit schwierig bis unmöglich, ohne den normalen E-Mail Transport zu gefährden.
Das wäre doch unglaublich? Warum macht es niemand?
Auf der anderen seite habe ich den Verdacht, daß die üblichen Verdächtigen wie GMX, Web.de, freenet.de, oder noch schlimmer, AOL und Yahoo, einfach nicht auf der Höhe der Zeit sind. Sie sperren dann halt irgedneinen IP-Bereich, wo gerade eine Spammwolke losgetreten wurde, verärgern tausende unschuldige Kunden (die Schuldigen, die in einem Botnetz sind, nicht mitgerechnet), und hoffen, daß der Spuk vorbeigeht.
Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: der Ansatz klingt interessant. Muß man die üblichen Verdächtigen erstmal draufstoßen? Lesen die keine Fachartikel? Oder ist das schon kalter Kaffee?
Und noch etwas off-topic von einem anderen Autoren, dem man zuhören sollte: Warum geben Nigeria-Connection-Spammer zu, in Nigeria zu sitzen? Bruce Schneier weiß es, aber lest ruhig den ganzen Newsletter!
Schönen Sonntag noch,
muzel