Thunderbrid 13.0.1:
Windows 7 - 64bit:
GMX (POP), Alice, o2 (IMAP):
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen mein System von Vista 64bit auf Windows 7 bit umgestellt.
Unter meinem Vista System hatte ich über Jahre das nervige Incedimail XP Mail- Programm laufen. :lol: Es war zwar nervig mit dem vielen Schnickschnack, aber es funktionierte zumindest.
Nachdem ich mich nun entschlossen habe auf Windows 7 umzustellen habe ich mich entschlossen gleich ein neues Mail- Programm zu benutzen. Da ich als Browser bereits seit Jahren den SeaMonkey verwende, habe ich mich nun entschlossen Thunderbird als Mail- Programm zu nutzen.
Nun zu meinem Problem:
Neben meinem Internet- Provider (Alice bzw. o2) bei dem ich ein Mail- Konto habe, benutze ich aber hauptsächlich mehrere GMX- Konten. Die GMX- Konten konnte ich ohne Problem im TB einrichten.
Hier die Einstellungen, die mir der Einrichtungsassistent engestellt hat (sind auch indentisch mit dem was man im Internet überall zu GMX findet):
Eingangsserver: pop.gmx.net - Port: 995
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Ausgangsserver: mail.gmx.net - Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Nachdem ich meine GMX Konten eingerichtet habe, habe ich über jedes Konto diverse Testmails vom TB quer an meine eigenen GMX Konten versendet.
Funktionierte soweit ohne Probleme.
Danach habe ich über den TB noch Mails von den GMX- Konten als Test zu zwei anderen Empfängern gesendet. Diese Empfänger empfangen ihrer Mails mit anderen Mail Clients. Also keine GMX Konten oder sonstige Webmail Konten, sondern zwei unterschiedliche Firmen-Provider.
An diese Empfänger habe ich ca. 30 unterschiedliche Testmails geschickt. Aber alle Mails kommen mit extremer zeitlicher Verzögerung dort an. Die Verzögerung liegt ziwschen 45 bis 180 Minuten.
Um es gleich vorweg zu sagen, dieses Problem bzw. Phänomen ist mir unter meinem alten Incredimail unter Vista noch nie passiert. :nixweiss:
Es ist für mich schwer zu klären, in welchem Bereich der Fehler bzw. das Problem zu suchen ist. :gruebel:
Am Windows 7, am Thunderbird 13, bei GMX oder an den Mail- Clients der anderen Empfänger. Wobei letzeteres scheinbar auszuschliessen ist, denn wenn ich Mails von meinem o2 Account über den Browser sende, kommen die Mail bei den Empfänger innerhalb weniger Sekunden dort an.
Da das Problem nun erst seit der Installation von Windows 7 und TB auftritt, habe ich nun die Vermutung, dass hier der Fehler zu suchen ist. Oder im Zusammenspiel ziwschen TB und GMX. :gruebel:
Da meine GMX Einstellungen in meinem alten Incredimail auf Port 110 und 25 eingestellt waren und einwandfrei lief, dachte ich, ich stelle mal im TB die Porteinstellungen auch auf 110 und 25 um. Aber auch das blieb ohne Erfolg. Die GMX- Mails gesendet vom TB kamen immer noch mit 2 Stunden Verzögerung beim Empfänger an.
Nur wenn ich GMX- Mails über den TB an GMX- Konten sende, kommen die umgehend an.
Damit dürften ja wohl auch Firewall Einstellungen und Antivirus bzw. Malware Programme auf dem PC als Ursache für die Verzögerungen ausfallen. Oder?
Kann mir jemand helfen?
Es ist total nervig.