Thunderbird-Version: 12.01 bzw. 14.0
Betriebssystem + Version[/b]: Win7 und Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, aol, Yahoo
O je, was ist da passiert? Wir haben unsere Firmen-Website von Yahoo-USA als Provider zu 1 & 1 verlegt. Um künftig diese (mit Yahoo Small Business verwalteten) E-Mails und weitere E-Mail-Accounts komfortabel verwalten zu können, haben wir Thunderbird installiert, noch während der Yahoo-Account aktiv war, haben alle archivierten und aktuellen Mails aus dem Account downgeloaded, sodass diese auch in erkennbarer Verzeichnis-Struktur im IMAP-Folder "Yahoo" zu erkennen waren. Das entsprechende Profil haben wir mehrfach an verschiedenen Stellen gesichert, der Altdatenbestand kann also nicht verlorengehen.
Das Ziel: den Altbestand an Yahoo-Mails bis zum Stichtag der Abschaltung bei Yahoo in einem separaten Profil zu speichern, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. Und alle anderen aktuellen E-Mails in einem neuen Profil zu verwalten.
Hat auch soweit geklappt - in der Kontenverwaltung hab ich auf meinem Windows XP-Rechner in dem "Altbestands-Profil" sämtliche Accounts gelöscht (zumindest auf der Oberfläche, die IMAP-Profildateien hab ich zunächst mal gelassen) und sowohl bei den Server-Einstellungen in der Kontenverwaltung als auch im ProfileManager sichergestellt, dass auf die richtige IMAP-Datei zurückgegriffen wird.
Dann in den ProfileManager, das Altbestands-Profil aufgerufen - alles bestens. Alle Archivordner zu sehen, alle Mails zu öffnen. Operation gelungen.
Also sowohl das aktuelle Profil als auch das Altbestands-Profil auf zwei andere Rechner kopiert, Windows7. Beim ersten Aufrufen auch dort alles gut, dann ins aktuelle Profil gewechselt, auch dort ist alles prima.
Aber: beim zweiten Mal Aufrufen des Altbestands-Profils ist plötzlich alles weg. Die Ordner-Struktur (nur noch ein Eingangs-Ordner sichtbar), die E-Mails. Ich checke - es wird immer noch auf die richtigen IMAP-Dateien zugegriffen, aber: die Profil-Datei ist von insgesamt mehr als 9 GB auf nur noch gut 800 MB geschrumpft, die IMAP-Datei des Yahoo-Ordners ist nur noch 27,6 KB statt 7,70 MB groß.
Und dasselbe zeigt sich sowohl auf dem zweiten Windows7-Rechner (ebenfalls TB 14) als auch dem Windows XP-Rechner (TB 12.01), von dem Profile kopiert worden sind.
Weil ich das einfach nicht wahrhaben wollte und an einen dummen Fehler glaubte, hab ich die Prozedur an allen drei Rechnern nochmal wiederholt - dasselbe Ergebnis.
Was ist da passiert? Wie muss ich vorgehen, damit wir das gewünschte Ergebnis erreichen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!.