Thunderbird-Version: Portable Thunderbird Version 14.0
Betriebssystem + Version: Kommt drauf an, an welchem PC ich arbeite, hauptsächlich Win7
Speicherkarte: Transcend Jet Flash 600, 64GB
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
ich nutze seit etwa zwei Monate den portablen Thunderbird. In einem Zeitraum von einem Monat habe ich sowohl beim portablen Thunderbird als auch bei GMX die Einstellung vorgenommen, dass kein eMail gelöscht werden soll, da ich zuerst sichergehen wollte, ob die portable Version auch wirklich sicher ist.
Nachdem alles in Ordnung war, und die portable Version stabil schien, habe ich dann eingestellt, dass die Mails im GMX-Posteingang nach einem Tag gelöscht werden sollen. Die Mails im p.Thunderbird werden dagegen nie gelöscht. Ich habe alle eMails vom GMX auf p.Thunderbird 'transferiert', was auch wunderbar klappte.
Bisweilen tauchte die Meldung auf, dass p.Thunderbird eine Komprimierung vornehmen möchte. Aufgrund der schlechten Erfahrung von damals habe ich die Meldung immer abgelehnt und irgendwann habe ich in den p.Thunderbirds-Einstellungen den Haken bei 'Ordner komprimieren, wenn [...]' entfernt. Seitdem werde ich nicht mehr mit der Meldung 'belästigt'.
Heute wollte ich eine ältere Mail vom 2011 nachlesen, welche aber zu meinem Entsetzen verschwunden ist! Ich habe die eingehende Mails in diversen Unterordner (so um die 20 Unterordner) unterbracht, damit der Posteingang schlank bleibt. Mein p.Thunderbird arbeitet sowieso auch schon recht langsam
Jedenfalls fehlen in allen(!) Unterordner ältere Mails. Es fällt sofort auf, dass nur Mails vom 01.01.2012 aufwärts angezeigt werden. Die Mails, die vor dem Zeitpunkt angekommen waren, sind nicht mehr vorhanden. Ich verdächtigte sofort das damals leidlich bekannte Problem mit dem Komprimieren, obwohl ich die Aktion ja jedes Mal unterbunden bzw. abgelehnt hatte. Könnte es sein, dass p.Thunderbird ohne mein Erlaubnis irgendwelchen Ordner auch komprimiert und so die Mails - wieder einmal! - gelöscht oder verschoben hatte, so dass sie gar nicht mehr abrufbar sind?
Oder liegt es an etwas komplett Anderem? Ich bin bedauerlicherweise nicht so fit darin, die möglicherweise verschwundene Mails selbst aufzufinden. Ich fand aber über Ordner-Eigenschaften eine Reparaturfunktion der Zusammenfassungsdatei .msf - und klickte darauf. Es tauchten 80 weitere Mails auf, die vorher noch nicht da waren. Also muss p.Thunderbird der Logik nach ungefragt komprimiert haben! Leider tauchen keine weitere Mails auf, selbst nach Neustart des Programms
Es fehlen mindestens 3000 Mails... was mache ich nur? Kann mir bitte irgendjemand helfen?
Vorab vielen Dank!