Thunderbird-Version 14:
Linux Mint 12 (64-Bit):
Kontenart IMAP:
Postfachanbieter 1und1:
Ich habe bei 1und1 ein neues imap-Konto erstellt mit der Adresse xyz@online.de
Beim Bearbeiten der Thunderbird-Konteneinstellungen (die Server-Einstellungen wurden automatisch gefunden) muss mir ein Fehler passiert sein, was sich wie folgt äußert:
Wenn ich in der linken Fensterhälfte mit dem Einstellungen-Baum die oberste Zeile (also die Kontenbezeichnung) markiert habe, erhalte ich rechts die E-Mail-Adresse, wie ich sie bei 1und1 erstellt habe, also xyz@online.de
Wenn ich links auf „Server-Einstelllungen“ gehe, erhalte ich rechts
Server: imap.1und1.de
Benutzername: xyz
Soweit müsst doch noch alles richtig sein.
Wenn ich mich recht erinnere, erhielt ich bei der Erstellung des Thunderbird-Kontos nach der erstmaligen Passwort-Angabe eine Meldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Jetzt, nachdem das Konto erstellt ist, erhalte ich nach dem Starten von Thunderbird die Aufforderung zur Passwort-Eingabe mit folgendem Text:
Geben Sie Ihr Passwort für „xyz@imap.1und1.de“ ein.
Vermutlich wegen dieser falschen E-Mail-Adresse wird das Passwort nicht akzeptiert, das ich mir nochmal im 1und1 Control Center als richtig habe bestätigen lassen.
Ich habe vergeblich danach gesucht, durch welche Einstellung ich diese falsche E-Mail-Adresse produziert habe. Bitte helft mir.