Thunderbird-Version: 14.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP3 / IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE & GMX
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, daher bitte ich Fehler meinerseits zu entschuldigen
Ich nutze Thunderbird schon mehrere Jahre, da ich es einfach komfortabler finde meine E-Mails zentral in einem Programm zu haben. Mit der Zeit ist mein Thunderbird aber immer unübersichtlicher geworden. Neulich ist mir bei einigen Einstellungsversuchen auch noch ein E-Mail-Konto verloren gegangen. Beim neu einstellen ebendieser Mail-Adresse wurde es jetzt aber noch unübersichtlicher mit allen Konten und Ordnern und all den ganzen E-Mails.
Ich spiele daher mit dem Gedanken mein Thunderbird komplett neu aufzusetzen, um diesen ganzen Müllberg mal in Ordnung zu bringen. Ich möchte aber ungern meine alten Mails verlieren, da zum Teil auch wichtige Mails dabei sind, die ich später eventuell wieder brauche.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit NUR meine E-Mails zu exportieren, ohne die dazugehörigen Einstellungen meiner E-Mail Konten. Diese möchte ich ja neu aufsetzen um dann die Mails endlich mal geordnet wieder einzusortieren.
Wenn ja gibt es auch irgendwelche Tipps für meine E-Mail-Anbieter WEB und GMX (z.B. gibt es für WEB IMAP und ist dies überhaupt sinnvoll, oder soll ich bei POP bleiben, trotz dass man Mails nur alle 15 Minuten abrufen kann?). Denn wenn ich schon dabei bin alles neu zu machen, dann soll es auch richtig ordentlich sein
Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls manche Fragen dämlich sind. Ich kenn mich mit der Materien leider nicht so aus