Thunderbird-Version: 14.0.1
Betriebssystem + Version: Win XP
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Lokaler Linux-Server (sendmail/fetchmail)
Hallo zusammen,
ich suche nun schon länger nach einer Lösung für ein ziemlich ärgerliches Problem:
Mein Rechner läuft permanent durch und auch Thunderbird ist permanent gestartet.
(Das scheint davon aber unabhängig zu sein. Die Kollegen berichten von denselben Problemen
obwohl die Rechner und/oder Thunderbird nicht durchgängig laufen)
Thunderbird ist so eingerichtet, dass er die Mails zyklisch von unserem lokalen POP3-Server abruft.
Abruf bei Start von Thunderbird ist ebenfalls eingerichtet.
Auf jeden Fall stellt Thunderbird irgend wann das automatische Abrufen ein.
Über den Webmin sehe ich aber, dass auf dem Mailserver Mails liegen. Sie werden nur
nicht mehr abgerufen. Erst bei manuellem Abruf geht es dann wieder.
Es scheint auch unabhängig von der Größe des Postkorbs zu sein...
Die Fehler treten bei gewaltigen (wirklich gewaltigen) Postkörben genauso auf wie bei
eher kleine. Die Mail-Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk (Sambafreigabe) aber ich
habe einzelne Kollgen, die auch lokale Verzeichnisse haben, bei denen das auch auftritt.
Bei mir ist es so, dass ich Morgens immer erst das Manuelle Abrufen anstoße. Danach scheint es
dann wieder normal zu laufen (bis zur nächsten Nacht). Nein, mein Rechner geht nicht in Standby...
Ich schalte lediglich nach einer gewissen Zeit den Monitor ab.
Andere Kollegen berichten, dass die Mails plötzlich von alleine wieder abgerufen werden.
Dass das ausgesprochen ärgerlich ist, wenn man so wichtige Mails verpasst muss ich wohl nicht betonen
Das Problem ist auch nicht neu... Ich kenne das seid der 3er-Version. In letzter Zeit mehren sich nur die
Anfragen meiner Kollegen.
Es gibt lediglich einen einzigen Kollgen, der sich nicht beschwert... Der nutzt Outlook.... :eek:
Wie gesagt, ich suche da schon länger nach, aber ich habe da noch nichts gefunden. Möglichweise habe ich
ja auch noch nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden....
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Grüße