Thunderbird-Version: 14
Betriebssystem + Version: Win7x64
Kontenart (POP / IMAP): s.u.
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
Hallo,
da ich zunehmend auch mit meinem Smartphone E-Mails abrufe, überlege ich schon seit langem, von POP auf IMAP umzusteigen, um zum Beispiel auch gesendete Mails synchron zu halten. Leider sind mir da einige Punkte unklar und ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich möchte, mit IMAP realisieren kann:
Im Moment habe ich Thunderbrid so konfiguriert, dass alle meine E-Mail-Adressen mit POP in den Posteingang des lokalen Ordners geladen werden. Dann erfolgt eine Selektion via Filter, die die Mails in diverse Ordner verschieben. Auf dem Server wird je nach Postfachgröße alles gelöscht, was älter als ~90 Tage ist auf dem PC bleiben aber auch alte Mails.
1) So wie sich die Anleitung hier im Wiki liest, wird bei IMAP für jede Adresse ein eigenes Konto erstellt. Hieße das, ich müsste mich vom globalen Posteingang und meiner Ordnerstruktur verabschieden?
2) Die Synchronisation mit dem Server ist zwar schön aber kann ich auf diese Weise auch alte Mails behalten ohne dass der Server überläuft. Am liebsten wäre es mir so wie jetzt: Die aktuellsten 90 Tage auf dem Server, danach NUR auf dem Server löschen.
Danke!