Thunderbird-14.0:
Windows 7 Home Premium SP1:
POP & IMAP:
mehrere, unter anderem gmx:
Auf meinem Laptop ist die Festplatte kaputt gegangen. Ich konnte die Profile gerade noch retten, bevor ich den Laptop zum Service gebracht habe. Ich hatte aber eindeutig die frühere Version von Thunderbird. Nach paar Wochen hatte ich Laptop mit neuer Festplatte (und nacktem System) zurück.
Ich habe die neuste Version von Thunderbird installiert und UPS - gestartet, ohne Profile reinzukopieren...
Die wurden auf separater Festplatte gesichert.
Dann habe ich die Profile nach und nach auf alle möglichen Weisen versucht wiederherzustellen - ohne Erfolg.
Erst mal habe ich aus backup\c\users\user\appdata\local\Thunderbird alles übernommen => Thunderbird gestartet - kommt das Fenster zum Erstellen eines neuen Accouts. Von Adressen/Mails/EMail-Kontos - keine Spur.
Dann mal dasselbe aus backup\c\users\user\appdata\roaming\Thunderbird (da waren anscheinend die richtigen Profile) übernommen => Thunderbird gestartet - wieder dasselbe Fenster und von meinen Daten keine Spur...
thunderbird.exe --profilemanager => nacheinander mit beiden verfügbaren Profilen ausprobiert => ohne Erfolg.
Habe profiles.ini selber editiert, um zu prüfen, ob da nicht der Pfad falsch ist => Pfad angepasst => Thunderbird gestartet => Fehler ... Der ging gar nicht mehr hoch.
Also daran lag es auch nicht.
Dann habe ich im Internet gesehen, dass die Indizes evtl. neu gebildet werden müssen. Also habe ich nach Anleitung alle msf-Dateien rausgelöscht...
Kein Erfolg.
Ich habe irgendwann mal die erweiterten Einstellungen von Thunderbird auf gehabt und die geänderten Werte gesehen. Da gab es die Einstellung browser.cache.disk.smart_size.first_run, die auf false gesetzt wurde. Ich habe dann den Verdacht gehabt, dass die Konvertierung des Formates erforderlich ist, die nur beim ersten Start losgetriggert wird...
Zwischendurch habe ich in die Fehlerkonsole reingeschaut. Da stand der Fehler beim Laden einer Datei aus dem Profil. Das war glaube ich die Datei, die zur DE-Dictionary Extension gehört. Ich habe auch mal vorsichtshalber alle Dateien aus dem Profil-Unterordner extensions gelöscht, da ich dachte, dass die Extensions noch nicht installiert sind und zur Problemen führen könnten => nichts gebracht...
Ich bin langsam am Ende meiner Fantasie angelangt. Bin selbst Softwareentwickler und habe deswegen bisschen Ahnung, was man so alles ausprobieren kann...
Kann mir da jemand was empfehlen, bevor ich einen Bug-Report erfasse?
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin