Hallo,
Zitat von "Feuerdrache"Vielleicht hat er ja abseits dieser OT-Diskussion sein Problem inzwischen lösen können.
oder er ist von der ausgeuferten OT-Diskussion erschlagen worden.
Hallo,
Zitat von "Feuerdrache"Vielleicht hat er ja abseits dieser OT-Diskussion sein Problem inzwischen lösen können.
Zitat von "graba"... oder er ist von der ausgeuferten OT-Diskussion erschlagen worden.
Das ist gut möglich ... ...
aber er wird sich hoffentlich wieder erholen ...
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "graba"Hallo,
Das Problem habe ich nicht lösen können. Aber ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass hier wirklich jemand helfen kann.
Weder hat mir jemand etwas konkret zum Verdacht eines Trojaners erzählt noch hat mir jemand erklärt, wer, wie, was, wann, wo Thunderbird die mails speichert.
NS: Der neue Rechner läuft spitze. Eben hat mir Thunderbird die neuseste Version upgedatet. An meine Mails auf dem alten Rechner komme ich trotzdem nicht.
Hallo Argus,
Zitat von "Argus33"Weder hat mir jemand etwas konkret zum Verdacht eines Trojaners erzählt ...
Dein AV-Programm war doch offenbar sehr konkret:
Zitat von "Argus33"Mein Antivirenprogramm fand nun einen Trojaner auf meinem Rechner und 18 infizierte Dateien.
Was soll also jemand hier im Forum noch zusätzlich zu diesem Thema sagen, außer dass der betroffene Recher neu aufgesetzt werden sollte? Auch wenn die AV-Software infizierte Dateien gefunden und bereinigt hat, Du kannst nie mit Sicherheit wissen, ob der Rechner nun wirklich sauber ist, solange Du ihn nicht "plattmachst" und neu aufsetzt.
Aus Sicht des TB wäre es wichtig zu wissen, ob unter den 18 infizierten Dateien auch Dateien des TB waren. Wenn Du den Trojaner über eine E-Mail bekommen hast, die Du mit dem TB empfangen hast, dann ist davon auzugehen.
Je nachdem, wie Du den Virenscanner eingestellt hast, hätte er in diesem Fall dann mindestens eine komplette Mailbox (Ordner im TB) entweder gesperrt oder sogar gelöscht. Wenn er sie gelöscht hat, bekommst Du die E-Mails dieses Ordners wohl nicht zurück.
Du kannst herausfinden, ob die E-Mails noch vorhanden sind, auch ohne den TB starten zu müssen. Thunderbird speichert die E-Mails im mbox-Format. Das sind letztendlich Textdateien, die Du mit einem Texteditor Deiner Wahl anschauen kannst. Die Dateien liegen im Profilordner des TB. Was das für ein Ordner ist und wie Du ihn findest, lies bitte in der Anleitung nach.
Du solltest dann zunächst eine Kopie dieses Ordners anlegen und ihn künftig in Deine Datensicherung aufnehmen.
Wenn Du darin die gesuchten E-Mails findest, kannst Du sie auch wiederherstellen. Die mbox-Dateien lassen sich von einem Profil in ein anderes kopieren - auch auf einen anderen Rechner. Wie das genau geht, steht ebenfalls in der Anleitung bzw. den FAQ und zahlreichen Threads hier im Forum.
Aber Vorsicht, sollte der Trojaner noch in einer der E-Mails stecken, würdest Du ihn natürlich mit umziehen und die Probleme beginnen von vorn. Du musst daher die betreffenden E-Mails sofort nach dem Import in ein neues Profil löschen und den Ordner unbedingt komprimieren (auch dazu siehe die Anleitung), bevor der AV-Scanner wieder zuschlägt. Dazu solltest Du das AV-Programm so einstellen, dass der TB-Profilordner nicht gescannt wird. Auch dazu findest Du hier sicher mehr als 100 Artikel.
In Kurzform also:
- Lies die Anleitung
- Mache eine Sicherheitskopie des Profilordners auf eine externe Platte, Stick etc. .
- Schau, ob die E-Mails noch vorhanden sind.
- Installiere den Rechner neu, sichere zuvor alle Daten wie Fotos, Dokumente, Musik usw.
- Kopiere die Daten und insbesondere die TB-Mailboxen auf den neu eingerichteten Rechner.
Gruß
Susanne
Hallo Argus,
deine Thunderbird-Daten findest du unter %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default (oder so ähnlich).
Um deine alten Emails wieder zubekommen, gehst du folgendermaßen vor:
1. Du machst ein Backup des Ordners %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default.
2. Du deinstallierst dein Thunderbird.
3. Du installierst Thunderbird 10.0.7 esr welches du hier https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ findest.
4. Du startest dein neues Thunderbird und beendest es wieder ohne es konfiguriert zu haben.
5. Im Ordner %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/ hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, welches z.B. XXXYYYZZZ.default heißt.
6. Du löschst das neue Profil XXXYYYZZZ.default (oder benennst es um).
7. Du benennst dein altes Profl AAABBBCCC.default um in XXXYYYZZZ.default.
8. Du startest Thunderbird 10.0.7 esr und hast deine ganzen Emails, Adressen und Einstellungen wieder.
9. Du schreibst hier im Forum ob das alles so geklappt hat.
Gruß,
wiseman
Hallo Argus,
die Anleitung ist zwar soweit ok, aber wiseman hat einen wichtigen Punkt vergessen:
10. Du freust Dich, dass Du evtl. immer noch ein verseuchtes System hast, dass Dir künftig noch viele Überraschungen bieten wird.
Die Anleitung führt zwar zu einem zunächst frischen Profil, und auch die Verwendung des ESR-Version ist durchaus empfehlenswert, wenn man denn weiß, worin sie sich von den normalen Versionen unterscheidet.
Aber, einen infizierten Rechner nicht neu aufzusetzten, ist sehr fahrlässig! So etwas indirekt zu empfehlen, ist beinahe noch schlimmer. Ich glaube nämlich nicht, dass wiseman Dir den Schaden erstattet, falls dann plötzlich jemand Zugriff zu Deinem Bankkonto hat oder falls Dritte von Dir Schadensersatz fordern, weil sie nachweislich von Deinem Rechner aus angegriffen wurden.
Gruß
Susanne
Zitat von "wiseman"Hallo Argus,
deine Thunderbird-Daten findest du unter %APPDATA%/Thunderbird/Profiles/AAABBBCCC.default (oder so ähnlich).
Um deine alten Emails wieder zubekommen, gehst du folgendermaßen vor:
........
wiseman
Danke wiseman!
Der alte Rechner ist ein XP, deshab habe ich "%APPDATA%/" durch "Anwendungsdaten" ersetzt. Danach konnte ich nach Deiner Anleitung das Problem lösen.
Ich habe alle meine alten Mails wieder! DANKE !!!
@SusiTux:
Wie schon oben geschrieben: Der XP geht in Rente. Aber ich kann nun auf dem neuen Rechner den Absendern mailen, warum sie bisher keine Antwort bekommen haben.
Gruß
Argus33
Zitat von "Argus33"
Der alte Rechner ist ein XP, deshab habe ich "%APPDATA%/" durch "Anwendungsdaten" ersetzt.
Hallo
JFTR: das war unnötig. %APPDATA% verweist in jeder WinDOSe auf den korrekten Ordner, siehe z.B. in der FAQ Den Profilordner finden (Hinweis). Die Verwendung der Umgebungsvariablen ist in jeder WinDOSe der einfachste, beste und sicherste Weg.
Zitat
Danach konnte ich nach Deiner Anleitung das Problem lösen.
Ich habe alle meine alten Mails wieder! DANKE !!!
Prima.
Gruß Ingo