Thunderbird-Version: 13.0.1 und älter
Betriebssystem + Version: Win7, WinXP, W2K, div. Linux
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):WebDe
Für einige ältere Rechner im Hausnetz suche ich "vorletzte" TB-Versionen. Gibt es die nur noch auf alten Zeitschriften-CDs oder irgendwie im Netz?
Mit allen Windows-Rechnern/Usern im Haus benutze ich erfolgreich einige gemeinsame Mailkonten-Ordner auf einem echten Netzlaufwerk. Natürlich sollte immer nur einer zur Zeit damit arbeiten. Vorteil: ich erspare mir jegliche Synchronisation. (Wichtig: regelmässige Backups der Maildirectories, vor allem vor Updates)
Frage: ist es korrekt, dass die Mailverzeichnisse von allen TB-Versionen ab 12.* miteinander kompatibel genug sind?
Tip für Nachahmer: ich lege jede TB-Installation ganz normal lokal an (vorübergehend ohne Löschen der Daten nach Abholung); Neustart; Ändern der Maildaten-Pfadangaben auf jene vom gemappedten Netzlaufwerk;Neustart
Danke schon jetzt für alle Reaktionen
Tim
Versionen, Gemeinsame Nutzung im Hausnetz
-
- Erledigt
-
t-berndt -
30. August 2012 um 01:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
willkommen im Thunderbird-Forum!Zitat von "t-berndt"
Für einige ältere Rechner im Hausnetz suche ich "vorletzte" TB-Versionen. Gibt es die nur noch auf alten Zeitschriften-CDs oder irgendwie im Netz? -
Hallo t-berndt (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,
Zitat von "t-berndt"Frage: ist es korrekt, dass die Mailverzeichnisse von allen TB-Versionen ab 12.* miteinander kompatibel genug sind?
ich glaube, darauf wird Dir hier keiner eine konkrete Antwort geben (können). Sicherer ist es immer, nicht mit verschiedenen Installationen und natürlich unterschiedlichen Versionen auf ein Profil zuzugreifen. Warum benutzt Du nicht IMAP? Vorteil: Du ersparst Dir jegliche Synchronisation (wird ja automatisch gemacht) und hast individuelle Profile pro Installation. Dein Ansatz schreit IMHO nach Datenverlust.Gruß
slengfe -
IMAP? Meine knapp 4GB Maildaten möchte ich nicht gerne auf fremden Servern haben - und einen eigenen dauernd laufenden Mailserver-PC nur für mich mag ich auch nicht.
Das Verfahren klappt hier seit einigen Monaten mit je 1 Rechner unter W2K, XPhome und Win7 problemlos.
Tim -
Hallo Tim
und willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "t-berndt"Ändern der Maildaten-Pfadangaben auf jene vom gemappedten Netzlaufwerk;...
Du greifst also mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen TB-Versionen auf aus dem Profil ausgelagerte Kontenordner zu.
Fein, dasZitat von "t-berndt"Das Verfahren klappt hier seit einigen Monaten mit je 1 Rechner unter W2K, XPhome und Win7 problemlos.
mag stimmen, aber wie lange und wie lange wird es dauern, bis du auftretende Fehler bemerkst und lokalisierst?
Bedenke: im Kontenordner sind die Maildateien, die Indexdateien, die Filterdateien und speziell bei den beiden Letztgenannten ist immer mal mit Änderungen zu rechnen. Und hinzu kommt, das z.B. Schlagworte z.T. im Index geführt werden, Filter auf Ordner verweisen etc.
Nun greifen unterschiedliche Versionen auf den Index zu und erwarten ein bestimmtes Format oder ein Filter ist auf Rechner a anders als auf b...
Na ja, frag aber bitte bei Fehlern nicht, ohne ausdrücklich auf so eine Konstellation hinzuweisen, das grenzt dann an Irreführung.. :aerger:
Ich persönlich ziehe mich dabei dann aus der Hilfe zurück, weil das für mich dann nicht durchschaubar ist. -
Hallo,
Zitat von "t-berndt"IMAP? Meine knapp 4GB Maildaten möchte ich nicht gerne auf fremden Servern haben
ähm, darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass Du die Mails offensichtlich nicht vom Server löschen lässt, denn sonst hättest Du sie auch bei POP nicht mit verschiedenen Computern abrufen. Oder wie löscht Du sie vom Server? Das ließe isch ja alles auch mit IMAP bewerkstelligen: Kopieren und verschieben von Mails in lokale Ordner.Gruß
slengfe -
Hi,
slengfe: Tim ruft die Mails wohl mit einem PC ganz normal ab, legt sie in die ins Heimnetzwerk verschobenen Mailordner und greift dann mit mehreren PCs auf die Maildateien zu...
-
Hallo rum,
ja, richtig. Ich habe den Thread verwechselt. Hier haben wir ja nur ein Profil... :redface:
Danke für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf.
Gruß
slengfe -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:58 Hat das Thema geschlossen.