Thunderbird-Version: 15
Betriebssystem + Version: Windows 7 HPremium 64-bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo zusammen,
folgendes Problem treibt mich um und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um ein IMAP Konto, dessen 1 Unterordner ca. 3000-3500 Emails (in diesem einen Ordner befindlich) fasst. Die Emails haben z.T. auch größere (2-3MB große) Anhänge. Leider ist es z.Z. nicht möglich diesen Ordner auf dem Server zu ändern, so dass man es aufsplitten könnte.
Ich möchte bzw. muss nun diesen Ordner offline verfügbar machen. Ich gehe dazu so vor, dass ich den Ordner markieren und über das Menü "Jetzt herunterladen" den Ordner herunterlade. Beim Herunterladen bricht dieser Prozess immer wieder ab. Es fängt also in der Statusleiste an mit "Order xy Empfangen Nachricht 1 von 3500" und bleibt dann irgendwann bei "Nachricht 1320 von 3500" stehen. Ich habe dann ca. 20 Minuten gewartet, aber es tat sich nichts. Also habe ich den Vorgang abgebrochen, und das Herunterladen erneut angestossen. Der neue Dialog hiess dann "Nachricht 1 von 1270".
Es ergaben sich insgesamt 5 Abbrüche, ich habe immer wieder neu angestossen.
Meine Fragen sind jetzt:
1) bei jedem neuen Anstossen, hat TB nicht genau bei der Nachricht angefangen, wo TB m.E. eigentlich sollte. 2500-1320 = 1280. Es hieß dann aber "1 von 1270". Was ist mit den 10 Nachrichten, die fehlen? Wurden diese Nachrichten heruntergeladen oder nicht? (Vielleicht war ja nur die Zählung nicht ganz korrekt.
2) wie könnte ich bei der Menge der Nachrichten nun nachvollziehen, wie viele Emails tatsächlich heruntergeladen wurden? Die rechts unten in der Statusbar angegebene Zahl ist ja m.E. nicht aussagekräftig, da dort auch die Nachrichten mitgezählt sind, bei denen nur der Header aber nicht die ganze Nachricht heruntergeladen wurde.
Ich wollte hier keinen Roman schreiben, es stellt sich alles nur etwas kompliziert dar. Ich hoffe, man kann verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich danke euch, für eure Mühen!