Thunderbird-Version: 15.0
Betriebssystem + Version: Xubuntu 12.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Postfix + Dovecot)
Hallo Thunderbird-Mail Forum,
ich melde mich hier wegen eines Problems bei der Einrichtung meiner Email-Adresse.
Ich verwende wie oben angegeben einen eigenen Emailserver mit Postfix (SMTP) und Dovecot (IMAP, POP3).
Der Mailserver selbst funktioniert korrekt und ich verwende ihn zu Hause auch mit Thunderbird ohne Probleme.
Jetzt möchte ich mir Thunderbird auch auf dem PC in der Universität einrichten. Kontodaten und Passwort habe ich alles da. Allerdings versucht Thunderbird beim Erstellen des Kontos automatisch die Email-Einstellungen zu ermitteln und das ist die Stelle, an der es hakt.
Das Studenten-Netz unserer Universität verbietet nach außen jegliche Verbindungen auf Standard-SMTP-Ports (sowohl verschlüsselt, als auch unverschlüsselt).
Ich habe bereits getestet, dass ich die IMAP-Verbindung mit Telnet herstellen kann, SMTP jedoch nicht. Da ich meine Emails nur abrufen möchte meine Frage: Kann ich irgendwie trotzdem ein Konto einrichten, ohne SMTP zu verwenden? Denn daran scheitert der Einrichtungsassistent beim Test der Zugansdaten und lässt mich nicht fortfahren.
Viele Grüße
Dominic