1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

  • Hans
  • September 27, 2012 at 4:33 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • September 27, 2012 at 4:33 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird 15.0.1 und möchte die Schnellfilter-Leiste dauerhaft ausblenden.

    Temporär ist dies möglich, aber mit einem Neustart von Thunderbird erscheint sie (leider) wieder (bei mir ist die Leiste hellblau).

    Ich hoffe, ich habe mich - da neu hier - einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

    Hans

    Edited once, last by Hans (October 5, 2012 at 12:46 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 28, 2012 at 12:42 AM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Vermutlich etwas defekt in deinem Profil.
    Starte Thunderbird zunächst im safe-mode (Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten).
    Bleibt das Verhalten dieses:
    Richte testweise ein neues Profil ein mit nur einem Konto und teste das Verhalten dort.

    4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • September 28, 2012 at 5:07 PM
    • #3

    Hallo und danke!

    Im abgesicherten Modus lässt sich die Schnellfilter-Leites ausblenden und bleibt auch so, wenn ich Thunderbird erneut abgesichert startet.

    Bei "normalem" Programmstart erscheint die Leiste aber wieder :-(

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • September 28, 2012 at 5:24 PM
    • #4

    Nachtrag:

    In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.

    Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 28, 2012 at 8:55 PM
    • #5
    Quote

    In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.


    Das bedeutet, du hast ein inkompatibles Add-on oder zwei, die sich nicht vertragen. finde heraus, welche es sind durch selektives Deaktivieren.

    Quote

    Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?


    Genau, das wäre nicht zu empfehlen.
    Du müsstest im neuen Profil deine Konten (du hast ja in deiner Ausgangsfrage leider unsere 4 Fragen nicht beantwortet, so dass ich nicht weiß, welche Kontenart du hast) und die Add-ons neu installieren.
    Hast du mehrere Adressbücher und/oder Verteilerlisten, empfiehlt es sich vorher, diese als *.ldif Dateien zu exportieren.
    Hast du Imap-Konten, brauchst du keine alten Konten importieren, weil sie ja noch auf dem Server liegen.
    Hast du POP-Konten, kann man die entspr. Ordner und auch die lokalen Ordner mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    relativ schnell ins neue Profil kopieren.

    Gruß

  • Waldbronner
    Guest
    • September 29, 2012 at 4:06 PM
    • #6

    Hallo,

    versuche es doch mal mit folgendem Code in der userChrome.css:

    /* Schnellfilter ausblenden */

    #quick-filter-bar-main-bar,
    #qfb-show-filter-bar {
    display: none !important;
    }

    Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!

    Gruß Waldbronner

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 29, 2012 at 4:32 PM
    • #7

    Hallo,

    Quote

    Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!


    Womit dann Thunderbird kaum noch zu gebrauchen wäre. Ich glaube nicht, dass das der TE wirklich möchte.

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • September 30, 2012 at 7:36 PM
    • #8

    Hallo,

    wenn ich ein bestimmtes Add-on deaktiviere (TorBirdy 0.0.12.4), tritt das Problem nicht mehr auf, d. h. die Schnellfilter-Leiste lässt sich dauerhaft ausblenden.

    Aktive ich TorBirdy wieder und starte Thunderbird erneut, erscheint die Leister wieder.

    Nun möchte ich auf das Add-on nicht verzichten.

    Was könnte ich machen?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • September 30, 2012 at 9:13 PM
    • #9

    - Abwägen, was dir lieber ist
    - eine ältere Version installieren, bei der der Fehler nicht auftritt
    In diesem Fall wäre zu einer ESR Version zu raten, die auch noch weiter unterstützt wird, was z.B. Sicherheitsupdates einschließt.

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • October 2, 2012 at 11:13 AM
    • #10

    Hallo,

    zunächst Danke für die bisherige Unterstützung hier im Forum!

    Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?

    Das Add-on habe ich vor rund drei Wochen installiert.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 2, 2012 at 5:18 PM
    • #11
    Quote

    Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?


    Nein, kann man nicht, da hast du Recht. Aber man kann es ausprobieren, oder?

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • October 2, 2012 at 7:30 PM
    • #12

    Da hast du Recht, aber ich als TB-Neuling befürchte, dass ich mit einer älteren Version auf "andere" Funktionalitäten verzichten muss, die mir jetzt vielleicht wichtig sind.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 2, 2012 at 10:08 PM
    • #13

    Das glaube ich eher nicht, es sei denn dir liegt etwas am chat oder an der Cloud-Unterstützung.

    Du brauchst nur die ESR-Version installieren und kannst es sofort sehen.
    Wenn's dir nicht gefällt, installiere eine neuere Version. Dein Profil bleibt davon unangetastet.

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • October 3, 2012 at 11:15 PM
    • #14

    D. h. ich brauche die ESR-Version einfach nur "über"-installieren?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 4, 2012 at 5:27 PM
    • #15

    Das müsste normalerweise reichen.

    Gruß

  • Hans
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Sep. 2012
    • October 5, 2012 at 12:44 PM
    • #16

    Hallo mrb,

    das werde ich versuchen.

    Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

    Viele Grüße

    Hans

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • October 5, 2012 at 4:28 PM
    • #17

    Hallo,

    Quote from "Hans"

    Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

    Perfekt! :zustimm:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 6, 2012 at 10:54 PM
    • #18

    Zum Schluss noch eine Ergänzung.
    In einem anderen Thread fragte ein User dasselbe. Er wusste nicht, dass man die Schnellfilterleiste mit der Taste "Esc" permanent schließen kann. Versuche das mal.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder December 13, 2025 at 5:28 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder December 13, 2025 at 5:18 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™