Hallo,
ich lade meine TB-Version immer nur von der FTP-Seite herunter.
Hier der Download für die verschiedenen Betriebssysteme:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/17.0/
Gruß
Hallo,
ich lade meine TB-Version immer nur von der FTP-Seite herunter.
Hier der Download für die verschiedenen Betriebssysteme:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/17.0/
Gruß
Hallo mrb,
für Ubuntu-Anwender gibt es eine Besonderheit. Thunderbird ist (derzeit) das Standardmailprogramm und wird bereits mit der Distribution ausgeliefert. Dabei handelt es sich sozusagen um einen angepassten Thunderbird. Neben dem TB werden nämlich zusätzlich ein paar Erweiterungen (z.B. zur Integration des TB in Unity) und auch das Sprachpaket mitgeliefert.
Das Updaten erfolgt in dieser Konfiguration direkt über die Ubuntu-Quellen und berücksichtigt auch diese Erweiterungen. Das ist recht praktisch, auch wenn dadurch die Updates manchmal 1-2 Tage später erscheinen.
Man kann stattdessen natürlich auch die Version direkt von Mozilla verwenden. Das hat aber u.a. den Nachteil, dass die erwähnten Erweiterungen nicht automatisch dabei sind und dass die Updates dann nicht mehr aus der Ubuntu-Quelle kommen sollten.
Wenn man dabei nicht korrekt vorgeht, kann es zu einem Durcheinander beider Versionen und ihrer Updatepfade kommen. Ich nehme an, dass genau hier auch die Ursache für Konrads Problem zu suchen ist.
Gruß
Susanne
Hallo,
danke für die Diskussion ... es stimmmt, ich habe die bei ubuntu uninty vorinstallierte Version (möglicherweise von englischen Quellen) einfach genommen. Aber ich habe dann aus meinem alten ubuntu 8.04 LTS / 10.04 LTS meine e-Mail Daten in das .thunderbird Verzeichnis kopiert, damit ich mit allen alten E-Mails und Einstellungen weiterarbeiten kann. Was ich nicht verstehe, wenn mein Thunderbird 17.0 unter Tools > Add_ons > Languages meldet (wie z.B. jetzt) Deutsch (DE) Language Pack is incompatible with Thunderbird 17.0 - Deutsch(DE) Language Pack 14.0a2(disabled) während in Firefox ein Deutsch (DE) Language Pack 17.0 vorhanden ist - gibt es da noch kein DE für Thunderbird oder findet er es nur nicht. . . und was kann ich tun - andere Paketquellen hinzufügen, Einstellungen ändern ?
Grüße Konrad
Hallo,
also, wenn Du Dich auf die Daten beschränkst, ist das Übernehmen aus einem alten Profil völlig ok. Bei Erweiterungen kann es eben zu solchen Inkompatibilitäten kommen. Das ist normalerweise auch kein Problem, weil man die Erweiterungen ja updaten bzw. deaktivieren kann.
In Deinem Fall würde ich Dir aber raten, komplett neu anzufangen, also den TB zu deinstallieren und aus den Ubuntu-Quellen die aktuelle deutsche Version zu installieren. So kommst Du auf einen sauberen Stand und künftige Updates erfolgen in Deutsch.
Benenne das Datenverzeichnis (.thunderbird) vorher um. Beim ersten Start richtet der der neue TB ein neues Datenverzeichnis und Profil ein. Dort hinein kannst Du dann die alten E-Mails usw. übernehmen.
Gruß
Susanne
Zitat von "SusiTux"
Benenne das Datenverzeichnis (.thunderbird) vorher um. Beim ersten Start richtet der der neue TB ein neues Datenverzeichnis und Profil ein. Dort hinein kannst Du dann die alten E-Mails usw. übernehmen.Gruß
Susanne
Hey Susanne,
also die Mails können alle übernommen werden, der Rest auch? Also ich meine, wenn ich ein neues Profil bekomme, kann ich die Sachen aus meinem alten auch übernehmen?
Hallo DonnerBird,
kurze Antwort: ja. Wenn das Profil allerdings nicht einwandfrei ist, solltest Du Dich auf die Daten beschränken, weil Du Fehler sonst mitkopierst. Schau mal in die Anleitungen. Dort ist das genauer beschrieben.
Gruß
Susanne
Danke Susanne,
wird genauso gemacht!!! :zustimm:
Hallo . . .
ich bin immer noch nicht ganz durch die Wand durch
Eigentlich wollte ich die Neuinstallation umgehen, weil es eben nicht nur Adressen, Mails und Konteneinstellungen sind, sondern auch relativ umfangreiche von mir erstellte Filter, Junkdatenbanken und andere Einstellungen sind, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben. Meine alte 1. Frage ist: wenn Add_ons > Languages meldet Deutsch (DE) Language Pack is incompatible with Thunderbird 17.0 - Deutsch(DE) Language Pack 14.0a2(disabled), aber es irgendwann in ein paar Wochen dann doch wieder ein passendes Language Pack gibt, (so war das jetzt schon ein paar mal) liegt dann das passende nur noch nicht auf den bei mir voreingestellten Server (ein englischer Server und deshalb etwas hinterher?) oder gibt es tatsächlich noch kein passendes deutsches Language Pack? Für mich ist es weniger Aufwand, mit dem lästigen Englisch zu leben oder ab und an aus deutschen Quellen das Language Pack nachzuinstallieren, als den ganzen Thunderbird wieder neu zu installieren. Bei mir läuft der umfangreiche Internetshopverkehr meiner Firma über meinen Thunderbird.
Die zweite Frage: Ich hatte 2007 schon mal nach einem passenden Archivierungsprogramm gefragt https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=26865 damit ich Mails aus zurückliegenden Jahren nicht ständig im aktuellen Thunderbird mit herumschleppen muss. Hat sich da inzwischen was Neues - Besseres als der MBox-Viewer ergeben? Das nur in Win (e) laufende Tool MBox-Viewer ist arg langsam und bei meinen großen Maildateien für die Suche nach alten Mails sehr unhandlich. Das Schlimmste dabei ist, dass sogar die gelöschten Junkmails alle wieder schön gemischt da sind. Ich habe mir schon überlegt ein zweites Thunderbird (oder anderes E-Mail Programm) für diesen Archivzugriff und die Suche zu installieren . . . aber das scheint für mich absolut zu kompliziert und zeitaufwändig zu sein und bringt mein System, dann vielleicht erst recht total durcheinander. . .oder ?
Grüße Konrad
Hallo,
Zitat von "kekonrad"Die zweite Frage: Ich hatte 2007 schon mal nach einem passenden Archivierungsprogramm gefragt https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=26865 damit ich Mails aus zurückliegenden Jahren nicht ständig im aktuellen Thunderbird mit herumschleppen muss. Hat sich da inzwischen was Neues - Besseres als der MBox-Viewer ergeben?
schau dir mal MailStore Home an.
Hallo,
auch
Zitat von "kekonrad"... relativ umfangreiche von mir erstellte Filter, Junkdatenbanken ...
lassen sich normalerweise problemslos von einem Profil in ein anderes kopieren.
Zu Deiner ersten Frage: Es ist schwierig, aus der Ferne eine eindeutige Diagnose zu stellen. Fest steht allerdings, dass Du Dir zumindest die Thunderbird-Installlation vermurkst hast. Wie schlimm, vermag ich nicht zu sagen.
Wäre es mein Rechner, würde ich allerdings nicht lange nachdenken und den Thunderbird sauber aufsetzen. Ich könnte sonst wohl gar nicht ruhig schlafen; das würde mich verfolgen
Da Du offenbar beruflich auf E-Mail angewiesen bist und ich nicht einschätzen kann, wie viele solcher Leichen noch auf Deinem Rechner schlummern, werde ich mich aber hüten, Dir diesbezüglich eine klare Empfehlung zu geben.
Ubuntu macht es eigentlich sehr einfach. TB ist standardmäßig dabei, die Updates kommen automatisch und benötigen nur einen Klick. (Seit einiger Zeit wird für eine Aktualsierung von Applikationen nicht einmal mehr das Root-Passwort benötigt. Mir gefällt das eher nicht, aber andere halten das für einen Fortschritt). Um Sprache und Unity musst Du Dir dann keine Gedanken mehr machen.
Ich kenne Deine Gründe nicht, von der Standardinstallation abzuweichen. Bei mir war es der, auf die ESR-Version zu gehen. Diese Notwendig besteht aber mit der Version 17 nicht mehr so dringend, weil es vorläufig keine Feature-Updates mehr geben wird.
Die Entscheidung, ob Du mit einem "zusammengeschusterten" E-Mail-Client weiter schustern willst oder auf einen definierten, sauberen Stand gehen solltest, hängt sicher auch davon ab, ob sich neben der falschen Menüsprache noch andere Symptome zeigen oder zeigen werden. Treffen musst allein Du sie.
Hast Du eigentlich ein Backup und auch schon einmal überprüft, ob der Restore sauber funktioniert? Dazu würde ich Dir in jdem Fall dringend raten, unabhängig davon ob Du neu aufsetzt oder alles belässt, wie es ist.
Gruß
Susanne
Kleines Feetback:
Susanne: also ich habe mich da gestern noch dran gesetzt, es hat alles super funktioniert.
Vielen Dank nochmal!
Hallo DonnerBird,
fein, dass alles funtioniert hat.
Susanne
Hallo,
etwas spät auch mein Dank! Vor allem auch für Susannes Hilfe :zustimm:
Ich habe das mit dem "Thunderbird sauber neu aufsetzen", aber erst einmal noch verschoben, weil ich mit der Lösung des E-Mail-Archives noch nicht zufrieden bin.
Das von graba vorgeschlagene MailStore Home Archivprogramm, scheint nur für Windows und nicht für ubuntu verfügbar zu sein.
Deshalb habe ich momentan nur eine Sicherheitskopie meines Ordner in ubuntu /home/nutzer/.thunderbird auf eine externe Festplatte gemacht.
Der download der xpi Datei des deutschen Sprachpaketes von z.B. http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…i686/xpi/de.xpi
funktionierte aus anderen Gründen bei mir nicht. Ich mußte erst in .mozilla firefox downloads sqlite löschen, damit (Ziel speichern unter...) bei Downloads wieder funktionierte.
Nach dem ich die xpi Datei dann hatte, war
- im Add On Manager mit click auf kleines Zahnrad (oben rechts, neben Eingabefeld für Alle Add-Ons durchsuchen)
- Add-On aus Datei installieren auswählen
- heruntergeladene xpi Datei ausgewählen und
- installieren kein Problem mehr.
Die deutsche Menü-Sprache funktioniert und funktioniert auch ohne Probleme weiter nach dem neuesten Thunderbird-Update.
Nochmal Danke für die Tipps!
Grüße Konrad
PS: Ich werde jedoch nochmal, das meines Erachtens unzureichend gelöste Problem des echten Archivieren von E-Mails
und vor allem des vernünftigen Zugriffs auf E-mail Archive als neue Frage im Thunderbird-Forum neu zur Disskussion stellen.