Thunderbird-Version: 15.0.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): imap
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
SMIME oder PGP: smime
Hallo,
ich habe eine signierte/unterschriebene Mail (Zertifikat von Comodo) erhalten. Der Brief, der mir dies anzeigt(im Empfangsbereich, rechts oben an der jeweiligen Mail), erhält aber keinen roten Punkt wie üblich. Stattdessen ist auf dem Briefsymbol ein rotes X zu sehen. Wenn man dieses Symbol anklickt und sich das Zertifikat anschaut, ist dieses mit folgendem überschrieben: "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifziert werden". Auf meinem Netbook arbeite ich ebenfalls mit Thunderbird, alle Einstellungen wurde von mir identisch vorgenommen. Auf beiden Systemen, Desktop und Netbook, habe ich jeweils mein eigenes Zertifikat integriert. Auf dem Netbook funktioniert die Kommunikation einwandfrei, hier wird auch der rote Punkt auf dem Briefsymbol angezeit, nur auf dem Desktop will die verschlüsselte Kommunikation nicht funktionieren, da ich die öffentlichen Schlüssel der Kommunikationspartner warum auch immer auf dem Desktop nicht verifizieren kann. Ich habe auch schon versucht die Zertifikate über die Export / Import Funktion vom Netbook auf den Desktop zu bekommen, alles leider erfolglos. Hier lautet die Fehlermeldung, dass der Aussteller unbekannt sein, oder diesem nicht vertraut werden könne. Auch den Hersteller Schlüssel habe ich installiert. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüße