Ich betreibe einen eigenen privaten Mailserver (SMTP mit Postfix und IMAP mit Dovecot) und nutze zur Verbindungssicherheit SSL/TLS mit selbstsignierten Zertifikaten. Meine Thunderbird-Clients laufen unter verschiedenen Win-Versionen von XP bis 7 pro. Das Stammzertifikat meiner CA habe ich in Thunderbird importiert und ihm auch das Vertrauen ausgesprochen (alle 3 Häkchen gesetzt). Also sollten alle Zertifikate, die ich herausgebe, akzeptiert werden.
Das lief bislang auch problemlos. Seit Thunderbird 16 wird aber trotzdem eine Zertifikatswarnung ausgegeben und der User soll eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen:
ZitatZertifikat-Status
Diese Website versucht sich mit ungültigen Informationen zu identifizieren.Unbekannte Identität
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es nicht von einer bekannten Authorität unter Verwendung einer sicheren Signatur verifiziert wurde.
Besonders nett ist, dass die Meldung bei Windows-Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten unter XP immer wieder aufpoppt, wenn man die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigt. Man muss Thunderbird über den Taskmanager abschießen. Erst wenn man Thunderbird dann wieder startet, ist das Hinweisfenster weg und die Sicherheits-Ausnahmeregel greift.