Thunderbird-Version: 16.0.1
Betriebssystem + Version: Windows XP Professional
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
Hallo,
wir sind eine kleine Steuerberatungskanzlei und unser E-Mail Verkehr läuft aktuell über den 1und1 Webmailer, bei dem jeder Mitarbeiter seinen eigenen Login mit eigener E-Mail Adresse hat.
Da das tägliche Einloggen in die Weboberfläche sehr umständlich ist und die Weboberfläche dazu auch noch relativ unattraktiv daherkommt, habe ich vorgeschlagen, auf Thunderbird umzustellen, da wir auch über IMAP auf unsere E-Mail Konten zugreifen können. Der Chef war nicht abgeneigt und hat mich jetzt mit der Einrichtung beauftragt.
Ich hätte gerne realisiert, dass jeder Mitarbeiter (acht an der Zahl) von jedem Rechner in der Kanzlei auf sein Profil zugreifen kann (soll ja mal vorkommen, dass man an nem anderen Rechner arbeiten muss).
Option 1, die auf jeden Fall funktionieren würde, wäre folgende:
Ich installiere auf jedem der acht Rechner Thunderbird und richte dort jeweils lokal alle 8 Profile der Mitarbeiter ein. Bei jedem Start von Thunderbird können die Mitarbeiter dann, egal von welchem Rechner aus, ihr Profil auswählen und Thunderbird starten.
Soweit so gut. Allerdings schwebt mir eine "elegantere" und einfachere Lösung vor:
Ich installiere Thunderbird auf unserem NAS, auf das alle acht Rechner zugreifen können, lege dort einmal alle Profile an und lege auf die acht Rechner Verknüpfungen zu dieser Installation (natürlich mit -no-remote Befehl, damit mehrere Instanzen offen sein können).
Ist eurer Meinung nach Option 2 möglich und stabil? Die Vorteile liegen auf der Hand, da z.B. Updates nur einmal getätigt werden müssten usw.
Da ich mit der Einrichtung nicht all zu viel Zeit verbringen darf, will ich das Ganze nicht einfach ausprobieren nur um dann festzustellen, dass es gar nicht möglich ist. In diesem Fall würde ich sofort auf die umständlichere Option 1 zurückgreifen.
Was meint ihr?