Thunderbird-Version:16.0.1
Betriebssystem + Version:Win7ult.
Hallo zusammen,
ich benutze schon ewig TB. Bin mehr als zufrieden und möchte ihn nicht missen. Was mir in der neuen Version nicht gefällt ist die Chatfunktion. Kann ich die irgendwo ganz entfernen?
Gruß
Roland
Chat Funktion entfernen?
-
- Erledigt
-
romeylo -
25. Oktober 2012 um 20:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Roland,
Willkommen im Club (derer, die einen funktionierenden und schnellen Mailclient und keine Eierlegende Wollmilchfleischsau haben wollen)!
Der TB ist Opensource, und da könntest du die von dir gewünschten Veränderungen ..... .
Ich gehe mal davon aus, dass da dieses weder kannst, noch dir antun willst. Also vergessen wir das.Du kannst, musst aber diese Funktionen nicht nutzen. Wenn du keinen Chat-Client konfigurierst, dann "gibt" es diesen im TB auch nicht. Aus den einzelnen Menues wirst du ihn ohne die o.g. Veränderungen nicht herausbekommen. Aufrufparameter ohne die Messenger gibt es auch keine.
Was aber problemlos geht, ist das Icon für den Chat zu entfernen: in die Hauptsymbolleiste klicken > anpassen und das Icon "wegziehen".MfG Peter
-
Zitat von "Peter_Lehmann"
Hallo Roland,
Willkommen im Club (derer, die einen funktionierenden und schnellen Mailclient und keine Eierlegende Wollmilchfleischsau haben wollen)!
Der TB ist Opensource, und da könntest du die von dir gewünschten Veränderungen ..... .
Ich gehe mal davon aus, dass da dieses weder kannst, noch dir antun willst. Also vergessen wir das.
Hi Peter....wenn ich es könnte, hätte ich es warscheinlich gemacht bzw. zumindest versuchtZitat
Du kannst, musst aber diese Funktionen nicht nutzen. Wenn du keinen Chat-Client konfigurierst, dann "gibt" es diesen im TB auch nicht. Aus den einzelnen Menues wirst du ihn ohne die o.g. Veränderungen nicht herausbekommen. Aufrufparameter ohne die Messenger gibt es auch keine.
Was aber problemlos geht, ist das Icon für den Chat zu entfernen: in die Hauptsymbolleiste klicken > anpassen und das Icon "wegziehen".MfG Peter
Ich hab den Chat in den TB Einstellungen nicht eingestellt. In sofern ist da auch nichts. Was mir heute ein bisschen aufgestoßen ist, das ich in meinen Kontakten auch alle Facebookkontakte drin hatte. Wie und wo ich das gemacht habe...keine Ahnung :nixweiss: Aber DAS will ich auf keinen Fall haben. Deshalb der Wunsch den Chat ganz rauszuschmeißen. Hab die Adressen jetzt von Hand alle gelöscht und hoffe, das wenn der Chat eben jetzt garnicht eingeschaltet ist, das auch nicht mehr passiert.
LG
Roland -
Die FB-Adressen sind dir anderweitig reingekommen.
Ich kann das zwar "mangels Gelegenheit" (Was ist denn Facebook? Muss ich das haben?) nicht nachvollziehen oder gar testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die lokal bei dir gespeicherten Adressbücher von alleine mit denen von FB vermischt werden.
Hast du deine Adressbücher irgendwo online gehostet? Oder irgendwie mit einem Smartphone in Verbindung?Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Thunderbirdprofil, welches noch nie irgendwelche Chatkonten konfiguriert hatte, diesen Effekt verursacht.
MfG Peter
-
Hallo,
Zitat von "romeylo"Was mir in der neuen Version nicht gefällt ist die Chatfunktion. Kann ich die irgendwo ganz entfernen?
Zitat von "Peter_Lehmann"Willkommen im Club (derer, die einen funktionierenden und schnellen Mailclient und keine Eierlegende Wollmilchfleischsau haben wollen)!
Ich gehe mal davon aus, dass da dieses weder kannst, noch dir antun willst. Also vergessen wir das.
ein einfacher Weg zur kompletten Ausblendung, ist immerhin mit nur einer Änderung in about:config möglich:
Extras->Einstellungen->Erweitert->Konfiguration bearbeiten...
Dort den Wert für
auf "false" stellen und "Chat" ist Schnee von gesternGruß
muellerpaul -
-
Hallo muellerpaul,
auch von mir ein "Danke".
Lediglich in der Email-Ansicht ist der Chat-Button (funktionslos) noch da, aber das ist ja auch kein Problem, den noch los zu werden.Gruß Katja
-
Hallo Katja,
ZitatLediglich in der Email-Ansicht ist der Chat-Button (funktionslos) noch da, aber das ist ja auch kein Problem, den noch los zu werden.
hmm... nach der Änderung TB auch neu gestartet?
Hier ist definitiv von dem neumodischen Kram nix mehr zu sehen.@ Feuerdrache: immer gerne wieder
Gruß
muellerpaul -
Zitat von "Peter_Lehmann"
Die FB-Adressen sind dir anderweitig reingekommen.
Ich kann das zwar "mangels Gelegenheit" (Was ist denn Facebook? Muss ich das haben?) nicht nachvollziehen oder gar testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die lokal bei dir gespeicherten Adressbücher von alleine mit denen von FB vermischt werden.
Hast du deine Adressbücher irgendwo online gehostet? Oder irgendwie mit einem Smartphone in Verbindung?Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Thunderbirdprofil, welches noch nie irgendwelche Chatkonten konfiguriert hatte, diesen Effekt verursacht.
MfG Peter
Du hast Recht...hab es auch schon gefunden...sch...IOS6. Da ist FB mit integriert und anders verknüpft als vorher.
Und @ muellerpaul
kann mich da nur anschließen :flehan: -
Zitat
hmm... nach der Änderung TB auch neu gestartet?
ja, habe ich. Vielleicht hängt es ja auch noch mit irgendeinem Addon zusammen.
Gruß Katja
-
Bei mir geht es super :zustimm:
-
Zitat von "muellerpaul"
Hallo Katja,
...
Hier ist definitiv von dem neumodischen Kram nix mehr zu sehen.
...
Gruß
muellerpaulHallo Katja,
bei mir auch nicht.
Gruß
Feuerdrache
--
Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.1 (ab 12.10.2012)
Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.1 (ab 12.10.2012) -
Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. rum
.. und bei mir auch nicht *freu*
-
Hallo,
ich habe da wohl ein ganz anderes Problem, ich kann nämlich die Hauptsymbolleiste überhaupt nicht mehr anpassen.
S. eigenes Thema.Gruß Katja
-
Danke an muellerpaul für den Tip.
edit: looks perfect! :zustimm:
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:58 Hat das Thema geschlossen.