Thunderbird 16.0.1
Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
Kontenart (IMAP):
Postfachanbieter (unterschiedliche):
Hallo zusammen
Hier eine weitere Problemstellung die es für mich zu lösen gilt.
Ich verwende TB sowohl auf dem PC als auch auf meinem Notebook. Da ich meine Mails ausschließlich über IMAP Konten verwalte klappt das komplikationslos. Nun möchte ich gerne die in Verwendung befindlichen 39 Adressbücher auf beiden Rechnern stets auf dem gleichen aktuellen Stand haben (synchronisieren).
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und bin darin auf das Addon Addressbooks Synchronizer gestoßen, welches ich bereits installiert habe.
Die genaue Funktionsweise des Programms hat sich mir allerdings bisher noch nicht zu 100% erschlossen.
Es wäre schön, wenn jemand die Zeit hätte mir selbige dezidiert zu erläutern, da ich stets bemüht bin auch zu verstehen und nicht nur anzuwenden.
Probleme habe ich auch damit, die korrekten Einstellungsoptionen der deutschsprachigen Version von Addressbooks Synchronizer1.0.4 zu vollziehen.
Wäre jemand bereit entsprechende Screenshots anzufertigen?
Auf dem ersten Karteikartenreiter "Synchronisieren":
habe ich auf der linken Seite alle Adressbücher ausgewählt, auf der rechten Seite habe ich *synchronisiere mittels IMAP Ordner* ausgewählt, rechts unten *Automatischer Upload beim Beenden* . Mir ist allerdings nicht klar welchen Ordner ich unter *IMAP Ordner* auswählen muß, oder spielt das keine Rolle??
Auf dem zweiten Karteikartenreiter "Import/Export":
weiß ich nun gar nicht welche Einstellungen zu vollziehen sind, da unter *Ein Adressbuch speichern* ja stets nur ein Adressbuch ausgewählt werden kann. Ich möchte jedoch alle 39 Adressbücher und nicht nur ein ausgewähltes synchronisieren.
Auf dem dritten Karteikartenreiter "Einstellungen":
hier die richtigen Einstellungsoptionen zu finden wird wohl nur Anwendern möglich sein, welche die Funktionsweise des Addons verstehen, was bei mir bisher nicht der Fall ist.
Vor den vier bisher hier eingestellten Problemen konnten drei mit Eurer Hilfestellung sehr schnell und perfekt gelöst werden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir auch in diesem Fall erneut bei der Problemlösung weiterhelfen könntet.
Eins ist mir bereits klar geworden, bis ich Thunderbird genau so gut verstehe und mit allen möglichen Funktionen anwenden kann wie ich das mit dem bisher verwendeten Mailprogramm konnte, wird es wohl noch die eine oder andere Frage von mir geben, da TB deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen anbietet als BeckyMail.