Thunderbird-Version 14 oder auch 16
Windows Vista Ultimate 64 bit
Kontenart IMAP
Postfachanbieter 1&1, Gmail
E-Mails mit Anhang lassen sich nicht verschicken
E-Mails mit Anhängen lassen sich seit ca. 1. November nicht mehr verschicken. Beim Senden kommt es immer zum Timeout und die Verbindung zum Server wird unterbrochen. Das passiert sowohl mit Thunderbird 14 oder auch 16, als auch mit dem webbasierten 1&1-Webmailer.
1. E-Mail-Konten sind in Ordnung. Sie funktionieren alle problemlos von einem Tablet über das gleiche W-LAN.
2. W-LAN ist in Ordnung. Weitere Rechner arbeiten problemlos im gleichen W-LAN wie mein Rechner und benutzen übrigens auch den gleichen E-Mail-Server (1&1) wie mein Rechner.
3. System-Konfiguration sollte in Ordnung sein. Bei Benutzung einer Festplatte mit einer Konfiguration von Juli diesen Jahres tritt das Problem nun ebenfalls auf.
4. Downloads jeder Größenordnung funktionieren problemlos.
5. Uploadgeschwindigkeit ist extrem niedrig. Maximal etwa 35 kB/s.
6. W-LAN-Karte ist in Ordnung. Ein Tausch des W-LAN-Sticks (USB) gegen eine W-LAN-Karte (PCI-Express) beseitigte das Problem nicht.
7. Das Verschicken von E-Mails mit Anhängen über Gmail (webbasiert) funktioniert (im Gegensatz zum webbasierten 1&1-Webmailer). Über Thunderbird mit dem Gmail-Account aber nicht.
Bleibt nur noch Setup-Einstellung oder Hardware-Fehler, oder?
Systembeschreibung
Speedport W 722 V Typ B (DSL 50, Firmware 1.18.00)
Rechner Shuttle XPC SH67H7 mit Intel Core i3-2100 3,1 GHz
8GB RAM
Windows Vista Ultimate 64 bit
Mozilla Thunderbird 14 (auch 16 probiert)
Mozilla Firefox 14 (oder auch 16)
Ich besitze drei Festplatten mit jeweils 500 GB. Auf diesen Festplatten befinden sich identische Installationen der Systemsoftware. Alle anderen Daten werden auf externen Festplatten gespeichert. Eine der HDs dient lediglich als Vorlage. Die beiden anderen werden im monatlichen Wechsel eingesetzt und die Vorlage wird geklont. Nur bewährte Updates und Neuinstallationen werden auf die Vorlage übertragen. Die letzte Aktualisierung der Vorlage ist vom Juli. Deshalb kann ich die Installationen als Fehlerquelle ausschließen. Denn auch wenn ich alle Updates seit Juli nicht installiere, tritt das Problem auf.
Wer hat eine Idee woran das liegen kann? Aus meiner Sicht bleibt nur noch das Setup (BIOS) des Rechners oder die Hardware.
Das eigentliche Problem ist also die niedrige Uploadgeschwindigkeit. Hab aber keine Ahnung wovon das abhängt.