Thunderbird-Version: 16.0.2 Portable auf USB-Stick 8GB 2.5 GB free
Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit 12 GB
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):beliebig
Fehlermeldung "abook.mab kann nicht geladen werden" bei Start Thunderbird bzw. bei Aufruf Adressbuch.
Werden aus dem Ordner "Mail" ein oder zwei Unterordner (z.B. aus Ordner "Local Folder") gelöscht, so ist nach einem Neustart des Thunderbird die Adressdatei wieder komplett lesbar, keine Fehlermeldung. Werden unter "Mail" wieder Ordner angelegt, so erscheint nach einem Neustart wieder die Fehlermeldung! Die Datei adrbook.mab ist in Ordnung, sie lässt sich exportieren und auch (nach Löschung) wieder importieren.
Nur scheinbar gibt es, ausgelöst durch die Fehlermeldung, ein Problem mit der Datei adrbook.mab.
Anscheinend ist die Anzahl der angelegten Ordner (Dateien) unter "Mail" zu gross. Ein Aufruf der Eigenschaften des Ordners "Profile" zeigt 4.4 GB, 3250 Dateien und 886 Ordner.
Nur ungern möchte ich die Zahl der Dateien verringern (war bisher die einzige Möglichkeit, um wieder an das Adressbuch zu kommen), da ich über die Suchfunktion auch jahrealte Emails über die Stichworte finden kann.
Gibt es eine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der Ordner / Dateien innerhalb des Betriebssystemes Windows 7 bzw. beim Aufruf des Programmes Thunderbird?
Ist das Problem mit diesem Zusammenhang bekannt?
Gibt es einen "workaround" ?
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
thunderwulf