Thunderbird-Version: 16.0.2:
Betriebssystem + Version: Win8 64:
Kontenart (POP / IMAP): Imap:
Postfachanbieter: 1und1, t-online:
Hallo,
ich hab mir letzte Woche einen neuen Laptop mit Win 8 zugelegt und wollte Thunderbird (wie von früher gewohnt) vom alten Rechner (Vista32) umziehen.
Da taten sich dann, nach mehreren Stunden eher ärgerlicher Windows8-Umgewöhnung, mehrere Probleme auf:
Man meldet sich in Windows 8 als Benutzer in der Cloud an, auf C:/Users wird man gar nicht als Nutzer geführt. Und in der Cloud lässt sich Onkel Gates nicht in seine Ordner schauen. Also war das schon mal nix mit rumkopieren.
Ich hab mich dann als lokalen Nutzer angelegt, da tauchte das neue Konto dann auch unter C:/Users auf. Das Reinkopieren der alten Profildatei klappte (dasselbe auch bei Firefox), und beide Programme hatten dann denselben "Look" wie vorher auf dem alten Rechner: Bei Thunderbird stimmten die Adressbücher, die Konteneinstellungen, die Add-Ons, bei Firefox entsprechend die Add-Ons, die Lesezeichen etc. Nur gingen beide Programme nicht mehr ins Internet.
Ich hab nach längerer Googelei und Rumprobiererei dann schließlich alles wieder deinstalliert, und nach Neuinstallation doch die ganzen Konten (ich verwalte mit Thunderbird sechs verschiedene) und deren Einstellungen manuell eingegeben, die Add-Ons heruntergeladen und installiert etc.
Jetzt funktioniert das meiste wie gewünscht.
Jetzt geht es noch um meine Adressbücher: Ich hab meine Kontakte auf mehrere verschiedene Adressbücher verteilt (heißen im alten Profil abook-1.mab bis abook-5.mab) und die wollte ich nicht alle einzeln ex- und dann wieder importieren. Ich hab sie, wie hier auch erklärt wird, in den neuen Profilordner kopiert. Im neuen Thunderbird tauchen aber nur die standardmäßig angelegten Adressbücher Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen auf, natürlich leer.
Wie bringe ich Thunderbird dazu, die reinkopierten Adressbücher "anzunehmen"?
Vielen Dank für eure Hilfe
Rainer
P.S.: Vor meinen Problemen werden demnächst, denke ich, noch viele andere "auf Windows 8-Umsteiger" stehen. Vielleicht gibt es auch Tipps, wie man den Umzug doch nicht manuell machen muss, wie ich es jetzt getan habe ?