Thunderbird-Version: V.16.0.2.released, October 29,2012
Betriebssystem + Version: Win7 64bit professionell
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
Antivirus-Software: AVAST
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Win7 64bit neu aufgespielt. Thunderbird aufgespielt und eingerichtet (Ausgangserver SMTP Port 25 und Eingangserver Pop.t-online.de Port 110 - also ganz normal). AVAST aufgespielt und eingerichtet. Windows firewall aktiv.
Bei t-online habe ich unverschlüsselten Empfang und Versand eingestellt und kein Paßwort. - In soweit also ein recht hohes Risiko. Dieses möchte ich mit AVAST absichern, nur scheinbar arbeiten diese beiden Programme (zumindest so) nicht sauber miteinander.
Ich kann e-mails empfangen und senden und alles klappt, teilweise stundenlang.
Aber:
Teilweise kommt gleich beim Start von Thunderbird folgende (unvollständige) Meldung (jetzt aus dem Kopf):
Der t-online-server meldet:
Dann kommt nichts danach, ich kann den "ok"-Button drücken und das war es.
In dieser Zeit kann ich keine mails empfangen.
Auch Neustart hilft dann nichts, trotz mehrerer Versuche.
Nach einigen Stunden (auf Arbeit gewesen) geht wieder alles, ohne jegliche Veränderungen. Das geht nun schon seit Tagen so und leider habe ich auch wenig Zeit für Versuche, weil jede freie Minute in unseren Bau geht, damit der noch vor dem Frost "dicht" wird.
Heute habe ich in AVAST den mail-Schutz abgeschaltet, als wieder diese Meldung kam.
Dann funktioniert Thunderbird einwandfrei. - In soweit weiß ich nun zumindest, wo der Fehler zu suchen ist.
Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab für jeden guten Rat.
Nette Grüsse sendet norbik