Thunderbird-Version: 10.0.10
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
Ich habe neuerdings Probleme mit der Anzeige der Mails. Die Mails werden von der Thunderbird-Oberfläche aus in "Ordnern" abgespeichert. Im Rechner sind das aber keine wirklichen Ordner. Im Mail-Verzeichnis gibt es keine Ordner. Dem Ordner in der Thunderbird-Oberfläche sind zwei Dateien zugeordnet, eine unter "ordnername" ohne Extension, eine zweite unter "ordnername.msf". Die erste Datei ist eine Sammeldatei für alle Mails. Man kann die Datei im Editor als ASCII-Text lesen und so feststellen, welche Mails darin enthalten sind. Man kann diese daraus auch mit Zusatzprogrammen als .eml-Files extrahieren.
Die genaue Bedeutung der zweiten Datei ( der .msf-Datei) weiß ich nicht. Sie ist großenteils codiert, aber es sind kleine Stücke aus dem Textanfang der Mails darin enthalten.
Normalerweise hat Thunderbird immer sämtliche in der Sammeldatei enthaltenen e-Mails angezeigt. Seit einigen Tagen zeigt aber Thunderbird, wenn beispielsweise 10 Mails in der Sammeldatei enthalten sind, nur die erste und die letzte an. Alle übrigen 8 Mails tauchen unter Thunderbird nicht auf. Wenn ich die Mails aus der Sammeldatei extrahiere, bekomme ich sie aber alle und kann sie einzeln mit Thunderbird anzeigen.
Auffällig ist, dass die .msf-Datei jetzt auch nur noch Textanfänge der ersten und der letzten Mail enthält. Das dürfte wohl der Grund sein, dass Thunderbird den Rest aus der Sammeldatei nicht findet, aber wie kommt das?
Wieso ist die .msf-Datei anscheinend unvollständig. Was ist da los? Wer kennt das Phänomen und weiß, wie man vorgeht?
artnat.