Zitat von "Mapenzi"
Wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich wieder.
Hello ice b,
habe inzwischen ein bisschen experimentiert und eine Lösung gefunden, wie man Dateien mit einer .mozeml-Endung aus dem Ordner users/user/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/ familie importieren kann.
Ich nehme als Beispiel eine meiner Nachrichten aus dem Metadata-Ordner, die folgenden Namen hat:
4B8A497A.9020701%40corse-sauvage.com.mozeml.
TB kann diese Datei importieren unter der Voraussetzung, dass ich die Endung .mozeml ändere in .eml
Das kann man manuell machen, ist aber zeitraubend, wenn es sich um Hunderte solcher Dateien handelt.
Dein Mac hat ein Programm, "Automator", das eine solche Umbenennung von einem "Stapel" von Dateien in wenigen Sekunden vollbringt.
Man muss mit Automator einen "Service" (ein kleines Dienstprogramm) kreieren, der dann im Finder im Rechts-Klick Menü -> als z.B. "Dateien umbenennen" anwählbar ist (ich benutze schon lange einen solchen Service, um Fotos umzubenennen und neu zu nummerieren).
Ich habe eine Vidéo gefunden mit einer sehr anschaulichen und klaren Anleitung zum Erstellen dieses Service zum Umbenennen
http://www.youtube.com/watch?v=vo1mgl_L14E
Beim Aufrufen des Service musst du dann "Text ersetzen" wählen und eintippen mozeml ersetzen durch eml.
Danach können die umbenannten .eml-Dateien von TB importiert werden.
Der einzige Haken dabei ist, dass etwaige Anhänge verloren gehen und für die importierten Mails kein Betreff und kein Absender in der Nachrichtenliste angezeigt werden, aber das kann man im Quelltext ersehen.