Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: Win XP
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
SMIME oder PGP:SMIME
Hallo zusammen!
Irgendwann nach einem Update von Thunderbird auf Version 16.x konnte ich plötzlich meine Mails nicht mehr mit meinem WEB.DE-Zertifikat unterschreiben. Leider besteht das Problem auch nach dem Update auf Version 17.0 immer noch...
Mein persönliches Zertifikat ist korrekt importiert (vorher ging es ja auch!) und noch über 6 Monate gültig.
Die WEB.DE-Root-Zertifikate sind beide (WEB.DE TrustCenter E-Mail-Zertifikate, WEB.DE TrustCenter) installiert, beiden wird das Vertrauen ausgesprochen und bei beiden sind alle Aktivitäten mit Häkchen versehen.
Das Interessante ist: Während beim WEB.DE TrustCenter-Zertifikat die Meldung "Dieses Zertifikat wurde für die folgende Verwendung verifiziert: SSL-Zertifizierungsstelle" erscheint (und zwar nur SSL-Zertifizierungsstelle!), kommt nach einem Doppelklick auf mein persönliches Zertifikat und das WEB.DE TrustCenter E-Mail-Zertifikat die Meldung "Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht zertifiziert werden." Diese Meldung kommt übrigens bei allen Serverzertifikaten, nicht nur bei dem von WEB.DE...
Falls jetzt jemand vorschlägt, ich solle doch mal beim WEB.DE TrustCenter-Zertifikat nur das Häkchen "Dieses Zertifkat kann Mail-Benutzer identifizieren" aktivieren: Dann kann dieses Zertifikat auch "aus unbekannten Gründen nicht identifiziert werden". :aerger:
Und zum Schluß noch der Hinweis: Ich glaube nicht, daß es an WEB.DE liegt, denn wenn ich auf dem gleichen PC die selben Zertifikate mit Outlook benutze, klappt alles einwandfrei!
:help: Wer kann mir helfen? Oder muß ich doch wieder auf Outlook umsteigen???