Thunderbird-Version 17.0:
Win 7 64-bit:
Kontenart (POP)
Heute fiel mir folgendes bei nur einem einzigen von vielen Konten und auch dort nur bei gesendete, sind bis zu einem bestimmten Datum (hier 08.10.2012 und älter) zwar alle Betreffzeilen vorhanden mit dem Hinweis eines Anhanges, aber anscheinend sämtliche Email-Inhalte verschwunden bzw. werden nicht angezeigt. Weder in der Vorschau noch bei Öffnen der Email. Auch der Anhang ist weg.
Ein recht kurioser Fall. Denn bei anderen Mailkonten, die ebenfalls so viele Mails bis zu diesem Alter und älter haben, sind alle gesendeten Mails lesbar.
Ebenfalls alle empfangenen Emails bei jedem Konto sind bis in "Urzeiten" lesbar. Wie gesagt. Nur ein Mail-Konto hat bei den gelesenen Mails diese Probleme.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Oder kann man aus einer alten Datensicherung evtl. nur bestimmte Emails herausziehen und wieder integrieren?
Problem wurde soeben auf Umwegen selbst gelöst!
Hier der Lösungsweg für fehlende alte Emails:
1. Schritt: Sicherheitshalber mal von aktuellem Thunderbird mit MozBackup eine Datensicherung gemacht.
2. Schritt: In Thunderbird auf den Senden-Ordner mit rechter Maus => Eigenschaften => Reparieren geklickt. Folge: Alle Emails bis zu dem genannten Datum waren futsch. Da hab ich erst mal dumm geschaut. WICHTIG: oben drüber steht das Ziel wo sich die Datei "Sent" befindet. Das Ziel merken, also bei mir war es dieses Ziel hier:
mailbox:///C:/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1xxxxx.default/Mail/http://sslmailpool.ispgateway-6.de/Sent
3. Schritt: Einen neuen Ordner "Name egal" in dem Mailkonto erstellt und alle verbliebenen gesendeten Emails markiert und dorthin verschoben. Der "Gesendet"-Ordner war nun komplett leer.
4. Schritt: aus einer alten Datensicherung heraus obiges Ziel suchen und die beiden Dateien sent und sent.msf kopieren und an in obigen Ordner, hier
C:/Users/Username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/1xxxxx.default/Mail/sslmailpool.ispgateway-6.de
hineinkopieren.
5. Schritt: Rechner neu starten.
6. Alle gesendenten Mails waren wieder lesbar und vorhanden!
7. Alle Mails aus dem neuen "Name egal" wieder zurück in den Ordner "Gesendet" verschieben.