Zitat von "Sorento"Hi
Also, ich habe die Reihenfolge eingehalten, aber einen Fehler gemacht. Ich kann den Thunderbird-Order nur an eine andere Stelle kopieren (nicht verschieben) und muss ihn dann löschen.
So hat es funktioniert, das Programm zu öffnen und gleich wieder zu schliessen ohne ein Konto zu öffnen..
Na siehst du, das ist doch schon ein Fortschritt
ZitatHabe den neuen kompletten TB-Ordner dann wieder an eine andere Stelle kopiert, und gelöscht auf C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten.
An dieser Stelle hast du den entscheidenden Fehler gemacht und nicht mehr an das gehalten, was ich geschrieben hatte.
Du darfst den neuen Thunderbird-Ordner nicht wieder löschen, denn damit hast du auch den Pfad (profiles.ini) zum neu erstellten Profilordner gelöscht, und TB kann nach dem (nicht vorgesehenen) TB-Ordnertausch den (umbenannten) Profilordner nicht finden, weil sich im alten TB-Ordner die falsche profiles.ini Datei befindet!!!
Du solltest nur dem alten Profilordner den Namen des gerade zuvor erstellten neuen Profilordners geben und ihn dann gegen den neuen Profilordner im neuen Thunderbird\Profiles\ -Ordner austauschen.
ZitatTrotzdem kommt jetzt wieder dieselbe Fehlermeldung und das Programm öffnet sich nicht
Normal! TB kann das Profil nicht finden wegen eines falschen Pfads in der profiles.ini-Datei.
Da ich eine Nachteule bin, hier gleich eine Methode wie du morgen ausgeschlafenerweise den Fehler korrigieren kannst.
Offenbar konntest du diese Datei im Thunderbird-Ordner nicht eindeutig identifizieren, deshalb solltest du zunächst auf deinem PC die Dateiendungen anzeigen lassen: http://computer.t-online.de/dateiendungen-…_15037612/index
Danach, bei beendetem TB, suche im Thunderbird-Ordner nach der profiles.ini-Datei und öffne sie in einem Texeditor, z.B. Notepad.
Sie sieht etwa so aus:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/ri6o4xf0.default
Jetzt ändere den "Namen" deines alten Profilordners erneut, in meinem Beispiel müsstest du ihn
ri6o4xf0.default nennen, wie in der Zeile Path=Profiles.
Sichere die änderung in der profiles.ini Datei und starte TB. Jetzt sollte es endlich klappen !
Falls du aber die profiles.ini-Datei nicht eindeutig identifizieren kannst, suche nicht länger danach und kehre zu meiner hier beschriebenen Anleitung zurück.
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ba3a44f#p331680
Das heißt, bei beendetem TB, den zuletzt erstellten Thunderbird-Ordner von seinem Platz entfernen, TB neu starten und sofort wieder beenden. Somit wird ein neuer Thunderbird-Ordner erstellt mit neuer profiles.ini-Datei und neuem Profilordner.
Diesmal aber nur den neuen Profilordner entfernen, den alten Profilordner an gleicher Stelle einfügen, nachdem du ihm den Namen des neuen gegeben hast.
Dass dieses Forum auf deinem PC hâufig lahmt, liegt nicht unbedingt am Computer.
Ich habe einen relativ neuen iMac und muss häufig auf den Aufbau der Forumseiten warten, während es auf dem hiesigen mozfr.org-Forum blitzschnell geht.
Bis später!