nein, da war keins drin
und TB verlangt mir auch keins beim Neustart
ich kann da auch keines eingeben
meldet dafür aber eben das:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für mail.evard.ch ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.
Übrigens funktioniert das Konto entfernen auch nicht, ist jedesmal wieder da, wenn ich TB starte :nixweiss:
neue e-mail geht auch nicht (vermutlich , weil ich nur diese eine vom Anbieter habe)
und das Passwort kann ich nur eingeben, wenn ich ein Konto einrichten will
aber das will er mich auch nicht einrichten lassen, weil er ja das andere nicht wirklich löscht, obwohl es dann weg ist nach dem löschen, wenn ich es aber neu einrichten will, sagt er es existiere schon. Und wenn ich TB zumache ist es wirklich noch immer da.
Ich verstehe gar nichts mehr und bevor ich durchdrehe gehe ich jetzt schlafen
Hilfe für Blondinen Ü40 - wo sind meine mails [erl.]
-
- Erledigt
-
Sorento -
4. Dezember 2012 um 20:01 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ach ja, noch zum Adressbuch.
Impab.mab ist ein von einer anderen Installation oder einem anderen eMail-Client importiertes Adressbuch.
Offensichtlich hast du nur dieses benutzt und nicht die Standard-AB "Persönliche Adressen" und "Gesammelte Adressen".
ähm doch, ich hatte zwei mit diesen oder zumindest ähnlichen Namen (ich weiss die jetzt wirklich nicht mehr genau :redface: )
im TB Profilordner gibs drei .map-Dateien
- abook.mab
- history.mab
- impab.mabKlicke auf Adressbuch, dann Datei -> Neu -> Adressbuch, erstelle eine neues (leeres) AB und gib ihm den alten Namen oder irgend einen andern.
Schließe TB, gehe in den Profilordner, suche und lösche die Datei abook-1.mab.
Nenne die Datei impab.mab um in abook-1.mab. Starte TB und überprüfe, ob deine Adressen angezeigt werden
ok, das versuche ich dann morgen mal
schlaf gut und weiterhin danke für deine Hilfe :flehan: -
Hi Mapenzi
Mir ist da noch eine andere Idee gekommen. Bei meinem 2. Beitrag habe ich das geschrieben:
Ich habe auch schon versucht, das alte Profil komplett in das neue Profil zu kopieren (bei Frage nach überschreiben mit ja geantwortet), war aber nix hat nicht funktioniert. Hat mir zwar alle Unterordner angezeigt wie vorher, aber wenn ich die angewählt habe zum schauen, ob etwas drin ist wurde nichts angezeigt bzw. es hat "gesucht" ohne Ende
Also war ja da eigentlich "nur" das gleiche Problem wie gestern, bevor wir die .msf-Dateien gelöscht haben.Nehmen wir jetzt mal an, ich schmeiss nochmal alles raus. Installiere TB wieder neu, so dass er ein leeres Profil erstellt (die Uebung hatten wir ja schon). Tausche diesesmal aber nicht den Profilordner aus sondern kopiere wieder das alte Profil in das neue Profil und ersetzte da alle Daten. Könnte das funktionieren? Ein Versuch wärs zumindest wert, oder?
Beim Artikel "Umzug auf einen neuen Rechner steht nämlich"
Sollte Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet worden sein und einen Profilordner angelegt haben, kopieren Sie nur den 'Inhalt des alten Profilordners' (!) in den neuen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.
Beide oben vorgestellte Methoden können als gleichwertig betrachtet werden, da bei beiden keinerlei Änderungen des Profilnamens bzw. der profiles.ini erfolgen müssenWeil jetzt ist ja wirklich der Wurm drin, das ich nicht mehr Mails abrufen und senden kann und mein Passwort nicht eingeben kann.
-
Zitat von "Sorento"
Nehmen wir jetzt mal an, ich schmeiss nochmal alles raus. Installiere TB wieder neu, so dass er ein leeres Profil erstellt (die Uebung hatten wir ja schon). Tausche diesesmal aber nicht den Profilordner aus sondern kopiere wieder das alte Profil in das neue Profil und ersetzte da alle Daten. Könnte das funktionieren? Ein Versuch wärs zumindest wert, oder?
Hi,
die Idee ist völlig richtig, genau das wollte ich als "letzte Chance" vorschlagen, bin nur etwas spät aufgestanden
Allerdings in einer etwas modifizierten Form. In deinem alten Profil ist der Wurm drin, und man darf nicht alles in ein neues Profil herüber kopieren, sondern nur die Mail-Dateien und die Adressbuch-Dateien.Du musst also jetzt den Thunderbird-Ordner wieder komplett entfernen.
TB neu starten und dein Konto anlegen.
Posteingang-Server und Postausgangserver (SMTP) konfigurieren, sofern TB es nicht automatisch macht.
Neue Mails abrufen, danach als Test eine Email an dich selbst schicken und empfangen, die Funktion Löschen prüfen.
Wenn es bis hierhin funktioniert, können die Maildateien aus dem alten Profil importiert werden, entweder manuell oder mit dem Add-on "ImportExportTools".
Versuche zunâchst die erste Etappe und importiere noch nichts. -
hi, ich werd ja noch zum Profi :tanz:
ich wollte erst auch vorschlagen, nur die Mails und Adressbücher wieder zu imporieren, dachte dann aber, das sei jetzt ein Denkfehler und du tippst dir dann an die StirnDu musst also jetzt den Thunderbird-Ordner wieder komplett entfernen.
TB neu starten und dein Konto anlegen.
aha, also doch MIT Konto anlegen, da kam ich nämlich schon wieder ins Grübeln, aber wenn nur Mails importieren ist es logischPosteingang-Server und Postausgangserver (SMTP) konfigurieren, sofern TB es nicht automatisch macht.
Neue Mails abrufen, danach als Test eine Email an dich selbst schicken und empfangen, die Funktion Löschen prüfen
aha, und wie bringe ich dann die neuen Mails (zumindest die, die ich behalten will) und die alten Mails zusammen in einen Posteingang? Da kam ich auch ins GrübelnWie auch immer, die 1. Etappe muss ich in einer Nachtschicht heute erledigen, muss jetzt dann gleich weg.
Beim Import muss du mir dann wieder das helfend beistehen -
Natürlich muss das Konto im neuen Profil eingerichtet werden, alles Andere hat ja nicht geklappt, weil mit dem Importieren des alten Profils offenbar defekte Dateien, welcher Art auch immer, mit importiert wurden.
Zitatwie bringe ich dann die neuen Mails (zumindest die, die ich behalten will) und die alten Mails zusammen in einen Posteingang?
Das ist das geringste Problem, das regeln wir sobald du dein Konto in einem neuen funktionierendem Profil erstellt hast und deine inzwischen aufgestauten Emails empfangen hast.
Danach wird eine Kopie der neuen Inbox-Datei gemacht, die dann später importiert wird mit ImportExportTools.
Auch den Import der AB regeln wir später.
Also erstelle zunächst das neue Profil mit deinem Konto.ZitatWie auch immer, die 1. Etappe muss ich in einer Nachtschicht heute erledigen
Das sollte eigentlich recht schnell gehen, wenn nicht wieder etwas Unvorhergesehenes geschieht
Melde dich, ich bin sozusagen in "Rufbereitschaft". -
Hallihallo, ich bin dann auch wieder hier.
Sorry, gestern nur noch Etappe 1 erledigt und dann ins Land der Träume entschwunden, habe akuten SchlafmangelAlso TB funktioniert soweit, mails empfangen und senden geht problemlos.
Bin jetzt mal bis ca 13.30h da, dann muss ich weg mein Pflegepferd bewegen, bevor der nächste angedrohte grosse Schneefall kommt und hoffe, dass ich auch vor dem selbigen wieder zurück bin
-
P.S. Habe noch schnell nach dem Import/Export Tool gesucht.
Denke, ich muss die neuste Version 2.8.0.1. nehmen?
Gibst das nur Englisch? -
Ja, das ist die neueste Version.
Die Menüs dieses Add-ons werden auf deinem Rechner in Deutsch angezeigt. -
Zitat von "Sorento"
P.S. Habe noch schnell nach dem Import/Export Tool gesucht.
Denke, ich muss die neuste Version 2.8.0.1. nehmen?Hallo Sorento,
ja; das ist die derzeit aktuelle Version.
Zitat von "Sorento"Gibst das nur Englisch?
Jetzt nein!
Einige Zeit hatte Paolo Kaosmos wohl keine Übersetzer und in dieser Zeit war die englische Version verfügbar. Inzwischen gibt es wieder eine deutsche Version.Ich habe meine von hier.
Gruß
FeuerdracheEdit:
Link korrigiert. Das "-en" ist wohl beim Einbringen in merkwürdigerweise verschwunden. :gruebel: :nixweiss:
-
Zitat von "Feuerdrache"
Hallo Sorento,
ja; das ist die derzeit aktuelle Version.
Jetzt nein!
Einige Zeit hatte Paolo Kaosmos wohl keine Übersetzer und in dieser Zeit war die englische Version verfügbar. Inzwischen gibt es wieder eine deutsche Version.Ich habe meine von hier.
Gruß
Feuerdrachedanke für den Link, da ist aber alles italienisch :eek:
hol mir das Ding jetzt mal auf der offiziellen Seite von addons.mozilla.org -
Meine stammt von dieser URL:
http://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html
Das Menü ist automatisch in der Sprache der jeweiligen TB-Version:Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat von "Mapenzi"
Ja, das ist die neueste Version.
Die Menüs dieses Add-ons werden auf deinem Rechner in Deutsch angezeigt.ok, ist installiert und spricht deutsch mit mir
importiert das Ding auch meine Unterordner und das Archiv und legt die mails dann auch wieder da ab?
-
so, leider schon wieder Time out
melde mich zwischen 17.00-18.00h wieder, evtl. sogar schon früher
bis später :hallo: -
Zitat von "Sorento"
ok, ist installiert und spricht deutsch mit mir
importiert das Ding auch meine Unterordner und das Archiv und legt die mails dann auch wieder da ab?
Das Ding importiert alle Ordner, die du importieren willst, aber mach es nicht in einem Durchgang!
Vor allen Dingen, importiere die Mail-Dateien (außer Inbox) nicht in den Posteingang!!!In der Ordnerspalte links einen Rechts-Klick auf den Ordnernamen machen und dann "MBox-Dateien importieren" wählen
(siehe meinen Screen shot oben).Im Drop-down Menü "Eine oder mehrere Mbox-Dateien mit Unterordnern importieren" anklicken und "OK".
Das neue Fenster lädt dich ein, eine Nachrichten-Datei auszuwählen.
Navigiere zu deinem gesicherten alten Profilordner und öffne den Ordner "mail.evard.ch".
Markiere zunächst die Datei "Inbox" und klicke "Öffnen". Die Datei wird als "Inbox228"-Ordner oder so ähnlich mit 3 Ziffern in der Ordnerliste erscheinen, mit einer Windows Standard-Ikone, vergleichbar wie in diesem Foto (auf Mac):Externer Inhalt i1274.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für mein Beispiel habe ich eine Posteingang-ordner mit einem Unterordner und einen Gesendet-Ordner importiert.
Jetzt importiere nach und nach alle anderen Dateien (nur die ohne .msf-Endung!!) aus mail.evard.ch.
Zugleich notiere auch die Größe der allergrößten Ordner.Danach gehe zu "Lokale Ordner" in der Ordnerspalte und importiere auf dieselbe Weise die Nachrichten-Dateien aus dem im alten Profilordner gelegenen Unterordner "Local Folders".
-
wie müssen die Einstellungen beim Import/Export Tool sein?
Jetzt ein Haken bei:
Verschiedenes
- Importieren aller Mbox Dateien aus einem Verzeichnis zuver bestätigen lassen
- Index für importiere Mbos-Dateien erstellen
- Zeichensatz für den Export im test- und SCV-Format: UTF-8
- Maximale Länge der Betreffzeile: 50 Zeichen
- Maximale Länge des Absendernamens: 50 Zeichen
- Maximale Länge des Empfängernamens: 50 Zeichen
Dateinamen
- Vollständigen Dateipfad nach 256 Zeichen abschneiden
Verzeichnisse exportieren
- Lege neues Verzeichnis und Nachrichtenindex an -
Lass mal die Einstellungen des Add-ons wie sie standardmäßig vorgegeben siind und fange an zu importieren.
-
na super, geht schon wieder los mit den Fehlermeldungen
"Inbox" scheint keine Mbox-Datei zu sein
oder ist eine defekte Mbox-Datei
Auswahl: Abbrechen / Fortsetzenund nun? -
Ich verstehe das schon richtig, ich nehme nur Dateien ohne Endungen und nicht die Dateiordner mit Endungen .sbd?
Edit: nur Dateien, sagt er mir jaSolche mit 0 KB kann ich mir sparen, nehme ich an?
und so eine: msgFilterRules 1 KB DAT-Datei vermutlich auch?
Ich probiere mal eine aus Local Folders -
Zitat
Im Drop-down Menü "Eine oder mehrere Mbox-Dateien mit Unterordnern importieren" anklicken und "OK".
Damit importierst du gleichzeitig die Unterordner eines Ordners, z.B. die im Sent.sbd gelegenen Unterordner werden beim Import der Sent-Datei mit importiert. -