Thunderbird-Version 17:
Betriebssystem + Version[ Windows XP + 7 +8/b]:
[b]Kontenart (POP / IMAP): POP und auch IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1 + gmx +T-Online
Zunächst: Ich selbst habe kein Problem. Aber dass Jedermann (und wohl auch -frau) an der bewährten Menü-Leiste (und an der Titelzeile) rum macht, geht mir auf den Keks.
Der Grund? Ich gebe ehrenamtlich Seminare für Windows (alle noch gebräuchlichen Versionen) und u.a. auch Internet für Einsteiger (mit dem Browser meines Vertrauenes Firefox) und eMai für Einsteiger (mit dem eMailClient meines Vertrauens Thunderbird). Etwa 2/3 der Teilnehmer ziehen es vor, ihr eigenes Notebook mitzubringen.
Vor versammeltem Publikum konnte ich bisher bei einem im Vollbildschirm gestarteten Programm anleiten und z.B. sagen:
"Gehen Sie mit der Maus in die Menüzeile. Gemeint ist die Text-Zeile unmittelbar unterhalb der blauen Titelzeile, sie beginnt links mit dem Wort Datei und endet rechts mit einem Fragezeichen oder dem Wort Hilfe. In dieser Menüzeile gehen Sie auf Extras und dort auf Einnstellungen."
Aus und vorbei: Wenn schon jemand die TB-Version 17 hat, dann muss ich jetzt auf das Fehlen der Titelzeile und dem dort nicht mehr erscheinenden Programm-Namen extra und erklärend hinweisen!
Und ich wäre bereit zu wetten, dass bei der nächsten Firefox-Version die Titelzeile ebenfalls wegfallen wird. Bravo aber auch ... (ich meine eigentlich "so ein Schafscheiß!").
Denn woran erkennt dann ein Einsteiger, z.B. aus der Generation 60plus nun, in welchem Programm er sich bewegt?
Die Beschreibung der Änderungen, die ich heute morgen im Seminar nach Auto-Update erlebte, besagte, dass die Titelzeile ab sofort wegfällt. Aber - noch - sehe ich sie. Ist die Beschreibung schon ein Vorgriff auf das nächste Update?
Bei allen Programmen muss ich inzwischen jedem Teilnehmer einzeln auf den Monitor schauen und erklären, dass die Titelzeile bei dem Einen blau, bei dem Anderen hellgrau (und die Schrift kaum zu lesen) ist, dem dritten, dass die transluzente Zeile gemeint ist, bei der der Desktop unscharf durchscheint und man eigentlich auch nichts wirklich gut lesen kann.
Warum wird beim TB der gleiche Mist nachgeäfft, den Micro$ vormacht? Alles nur wegen Win 8 mit den Kacheln? Was sprach denn gegen die - blaue - Titelzeile? Was gegen die Menüzeile? Aus meiner Beobachtung nichts, außer dass sie zwei Zeilen auf den immer breiter - aber dafür immer niedriger - werdenden Monitoren verbraucht haben. Da wäre es dann m. E. schon besser gewesen, die Menüzeile in die Navigationsleiste oder allenfalls in die Titelzeile zu integrieren.
Hier bewahrheitet sich wieder einmal ein Lehrsatz aus dem 19. Jahrhundert: "Es gibt nichts auf der Welt, was man nicht noch ein bischen schlechter machen kann ..."
Danke für´s Lesen bis hierhin. Ob es diejenigen lesen, die die die eigentlichen Adressaten sind?
Ich bin gespannt.
Blonder_Hans
PS. Möglicherweise gehört mein Beitrag in ein anderes Thema. Dann kann es ja ein Moderator dorthin verlagern