Profil anlegen
-
- Erledigt
-
Werner99 -
29. Dezember 2012 um 14:39 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
was geschieht denn? Ich habe jetzt mal deine Befehlszeile kopiert und es funzt so wie es soll...
Versuche es mal mit thunderbird.exe -p -
Hallo,
wenn Du den kompletten Pfad zur thunderbird.exe eingibst, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Also etwa so:
Du kannst auch die Kommandozeile öffnen (per cmd), in das Verzeichnis wechseln und den TB von dort starten.
Wenn Dir der Pfad nicht bekannt ist, schau in der Startverknüpfung nach (Rechte Maus, Eigenschaften).Gruß
Susanne
-
Hallo,
anbei beide Aktivitäten.
Gruss Werner -
Hallo,
das Programm befindet sich in genau diesem Pfad?
Und du führst den Befehl als Administrator aus?Gruß
-
-
Anbei 2 Eingaben als Admin.
-
Zitat
Hier befindet sich das Programm.
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird
Dann gib genau diese auch in das Befehlsfeld ein.
Also:
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird -pGruß
-
Das Ergebnis.
-
Leider stimmt der Pfad in der Befehlszeile nicht, dort steht ja C:\windows\system 32
Da ich dir hier aber nicht die Befehle für die Konsole nennen möchte (im Pfad zurückspringen), gib den richtigen Pfad in die Befehlszeile (Ausführen...) ein und die findest du, wenn du diese Tasten drückst:
Win+RGruß
-
Habe ich gemacht.
-
Du hattest aber Thunderbird vorher beendet, sonst kann sich der Profilmanager nicht öffnen?
U.U. in den Windows Taskmanager schauen, ob vor der Ausführung des Befehls Thunderbird.exe noch läuft.
Manchmal kann das bis zu einer halben Minute dauern.Gruß
-
Hallo Werner,
Zitat von "SusiTux"Du kannst auch die Kommandozeile öffnen (per cmd), in das Verzeichnis wechseln und den TB von dort starten.
Hast Du das einmal ausprobiert? Wenn es auf diese Art nicht funktionieren sollte, ist wohl ziemlich der Wurm drin. Das wäre dann etwas für die Windows-Experten.
Gruß
Susanne
-
Liebe Susanne,
der Pfad in der Eingabeaufforderung war falsch (nur schwer zu erkennen, man muss ihn vergrößern), denn über C:\windows\system32 kommt er nie in den Programmordner.
Da ich mir aber die Zeit sparen möchte, die richtigen Befehle dafür (für den Reset bzw. Rückführung des Pfades) hier näher zu erläutern, habe ich ihm den Weg über "Ausführen..." empfohlen. Der ist narrensicher.Gruß
-
Thunderbird war immer geschlossen.
W. -
Hallo mrb,
hab's inzwischen gesehen, aber erst nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Sorry für die Verwirrung, ich war nur mit einem "Ohr" bei der Sache. Ich mag's ja kaum zugeben, aber ich hatte gerade einem Frauen-Klischee entsprochen und ... telefoniert. Deshalb hat's a bisserl gedauert.
Servus
Susanne
Edit: Irgendetwas stimmt da nicht. Die *.exe zu starten, sollte doch von überall her gelingen? Das Arbeitsverzeichnis stimmt dann natürlich nicht. Aber ein "Zugriff verweigert" sollte nicht auftreten, oder?
-
Habe unter "User", "AppData", Roaming" 2 x Thunderbird gefunden.
Möglicherweise hängt das mit meinem Chaos zusammen.
Gruss Werner -
Tut mir Leid, mit dem Screenshot kann ich nichts anfangen, weil ich nicht erkennen kann, in welchem Pfad die Ordner liegen. Es gibt in der Tat zwei Ordner "Profiles", der eine enthält aber keine Mails und ist für uns unwichtig.
Und bitte: lasse dir alle Dateiendungen anzeigen und manchmal sind auch die Ordnergrößen von Wichtigkeit.@SusiTux
ZitatEdit: Irgendetwas stimmt da nicht. Die *.exe zu starten, sollte doch von überall her gelingen?
Nein, wenn der Pfad nicht stimmt, geht das in Windows nicht.
Du musst in der Eingabeaufforderung (das alte DOS) erst in den Root (hoffe jetzt stimmt die Defi) der Festplatte zurückgehen etwa mit mehrfachem "cd.." zu C:\ hangeln. Erst dann kann der Pfad eingegeben werden.
Dagegen ist das im Fenster "Ausführen" (Win+R) nicht nötig.
Du kannst auch cd C:\ eingeben um in den Root zu gelangen. Außerdem muss der Pfad bis in den letzten Ordner in "" stehen.
Gruß -
Zitat von "Werner99"
Das Ergebnis.
[...]
Hallo Wernerdas Problem sind die Leerzeichen im Pfad. Deshalb musst Du ihn in (doppelten) Anführungszeichen einschließen, also
Außerdem empfehle ich immer gebetsmühlenartig, für Systempfade die Umgebungsvariablen zu benützen. Hier also
Vorteil: auf jedem System wird der richtige Ordner gefunden, egal wo er liegt und wie er heißt.HTH
-
Zitat
%programfiles%
das mag auf Vista so klappen, aber auf Win7 64- bit nicht. Dann wird zwar ein Ordner geöffnet, "Program files" aber dort stehen nur sehr wenige Programme drin auf keinem Fall eins von Mozilla.
Hintergrund: in "program files" werden nur 64-bit Programme gespeichert.
Der richtige Variable für Win7 64-bit wäre hier "%programfiles(x86)%"Der Windows Explorer zeigt dann folgende Namen an:
im ersten Fall "Programme"
und im zweiten "Programme (x86)" (man beachte Leerzeichen hier).
In der Adresszeile des Explorers dagegen C:\Program Files (x86) (hier mit 2 Leerzeichen).
Unlogischer geht's nicht mehr.Gruß
-