Thunderbird-Version:
TB 15.0
Betriebssystem + Version:
WinXP Prof.
Kontenart (POP / IMAP):
Pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Teletronic.at
Windows Firewall aktiviert
McAfee Virenscanner aktiviert
Mein Problem besteht seit ca. Version 8
Wenn mir jemand eine .exe Datei als Anhang schicken möchte, kommt diese Mail nie an.
Sie wird nicht ausgefiltert, ich bekomme keinen Hinweis, sie erscheint einfach nicht und meistens weiß ich gar nicht, daß jemand mir etwas geschickt hat.
Das betraf z.B. kürzlich Familienfotos, die als .exe zusammengefaßt und aufbereitet waren.
Ich konnte weder im Web noch über die Suche hier etwas passendes finden.
Was ich schon versucht habe:
1. Windows Firewall deaktiviert - keine Änderung.
(zum Testen schicke ich von GMX eine Mail mit einem .exe im Anhang auf mein pop3 Konto)
2. prüfen ob TB als Ausnahme eingetragen ist - konnte da zwar nichts finden, aber jede andere Mail, mit jedem beliebigen Attachment (z.B. jpg) kommen an
3. Unter addon bzw. plugins geschaut und dort McAfee dll gesehen - vorübergehend deaktiviert.
Kein Erfolg.
4. Am Postfachanbieter (ISP) kann es nicht liegen - das Problem bestand auch schon vorher bei einem anderen.
Ich weiß wirklich nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Wie gesagt - im Gegensatz zu den div. Themen, die man im Internet findet, kommen Mails mit solchen Attachment hier überhaupt nicht an.
Die Größe spielt dabei offenbar keine Rolle.
Weil es mir grad eingefallen ist - mal getestet, was beim Versand einer .exe passiert.
Ergebnis: Mail wird scheinbar gesendet, kommt aber niemals an. Die gleiche Mail ohne Attachment kam sofort an.
Ich bin ratlos.