Posteingang ist voll
-
- Erledigt
-
Markus11 -
13. Januar 2013 um 14:28 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zu den Gründen hinter der 4GB-Grenze siehe auch den Abschnitt "Folders and messages" in diesem Artikel.
-
Hallo Susanne,
man sollte allerdings darauf hinweisen, dass die von Mozilla genannten absoluten Obergrenzen vielleicht etwa blauäugig und praxisfern sind, denn schon bei 2 GB ist bei den meisten Usern der Ordner beschädigt und ich hatte dieses auch schon mal bei 800 MB erlebt.
Außerdem sind dann bei Reparaturversuchen evtl. die Mbox Datenbanken so stark beschädigt, dass die Editorprogramme beim Öffnen schlichtweg abstürzen oder zu keinem Ende kommen auch bei Programmen, bei denen sonst bei 3 GB noch lange nicht Schluss ist wie beim HiEditor.
Auch sollte man die extrem langen Zeiten für das Indizieren und das Komprimieren erwähnen.
Gruß -
Hallo mrb,
ich bin absolut Deiner Meinung. Ich wollte Markus nur etwas Hintergrund zu seiner wiederholt gestellte Frage nach den Gründen geben. Denn aus Sicht des Filesystems hat er ja Recht. Die Limitierung kommt durch den TB, wie der Artikel recht gut beschreibt.
Gruß
Susanne
-
Hallo Susanne und mrb!
Ich denke mal, die Limitierung resultiert aus dem Prinzip der mbox- Datei, den Scheibvorgängen, vor allem bei der Komprimierung, usw. Sie ist ja nicht mit einer Datenbank zu verwechseln, obwohl fast das gleiche von ihr erwartet wird.
Auch wenn das manche User nicht einsehen wollen, es gibt schon "kleine Unterschiede" zwischen einer der bekannten 4,6GB-Dateien und einer fast gleichgroßen mbox-Datei.MfG Peter
-
Hallo Peter,
ja, neben den im Artikel erwähnten bugs, ist der entscheidende Absatz wohl dieser:
Zitat
However, its become clear that all of the necessary changes for 4GB support were not done. As a bare minimum, a way needs to be found to workaround the limitations of the 32 bit nsMsgKey which is "used in way too many places as a way to access the particular message in a folder". The architect has stated "It should not be used as the offset into the Berkeley mailbox file. If it were, maildir support would not work at all, instead of only kinda working."Gruß
Susanne
-
[OT]
Hallo,
im Zusammenhang mit der angesprochenen Thematik ist vielleicht auch folgende Diskussion interessant: Strategy for supporting large message folders
[/OT] -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen. -